Ich bin Homöopathin und habe mich selber ausgebildet.
Also berichte ich aus meiner Sicht und meinen Erfahrungen:
Es gibt die "akute" Homöopathie und die "konstitutionelle" Homöopathie.
Die akute ist lediglich Symptombehandlung und Symptombehandlung ist i.d.R. gleichzusetzen mit Symptomunterdrückung (die Ursache wird ja nicht behandelt).
Ich persönlich arbeite nur mit dem sog. Konstitutionsmittel, also ganzheitlich, d.h. an der Ursache.
Meine Erfahrung ist, dass die meisten Homöopathen ihr Handwerk nicht verstehen.
Ich selber habe fünf Homöopathen inkl. einer Ärztin, welche auch homöopathisch behandelt, konsultiert, auf der Suche nach meinem Konstitutionsmittel. Alle fünf haben mir das falsche Mittel verabreicht. Eine erfahrene Homöopathin hat 2x eine ausführliche Anamnese mit mir gemacht und dennoch das falsche Mittel repertorisiert (Ermittlungsverfahren). Ein anderes mal hat es sogar eine Schar von 10 Homöopathen während einer Supervision nicht geschafft, mein Mittel zu erkennen, obwohl man mir sagte, sie wären sich nach Durchsprechen der Anamnese alle einig gewesen.
Keins der Mittel half; bei dem ein oder anderen Mittel bekam ich sog. Prüfungssymptome.
Du siehst, das ist nicht so einfach!
Mittlerweile habe ich die Wirkweise der Homöopathie verstanden und darüber hinaus, ermittele ich Konstitutionstypen (auch über Entfernung via Foto) selber korrekt!
Mein eigenes Mittel habe ich zwischenzeitlich auch erkannt und wende es erfolgreich an.
Mir fällt es leicht, die richtige Konstitution zu erkennen, da ich empathisch/intuitiv vorgehe; ich erkenne Menschen und ihre sog. Arzneimittelbilder (homöopathische Persönlichkeitsprofile).