hey, ja, die mäuse sollen ein geschenk sein, auch die lebenden.
ein stück weit wollen die katzen so wohl auch zum "haushalt" beitragen. also ihr beitrag für die haushaltskasse ;-)
ob man denen das abgewöhnen kann, wieß ich nciht. ich glaub eher nciht. ich gewöhne unserem kater gerade ab, uns jedes mal zu wecken, wenn er wieder ne eroberung gemacht hat, weil das auf dauer echt schlaucht.
die letzten zwei nächte war er ruhig, trotz toter maus, bzw. innereien die wir am anderen tag gefunden haben. scheint also wenigstens da szu klappen.
für mich ist das so jetzt auch nicht so tragisch, da ich keine angst vor mäusen hab. mit ratten hingegen habe auch ich ein problem und die bringen die ab und an auch mit rein.
was die katzenklappen betrifft. wen unsere beiden die möglichkeit haben, gehen sie auch lieber durch die tür als durch die klappe. ich glaub das ist normal. wenn sie diese möglichkeit aber nicht haben, nutzen sie die klappe danna uch.
vielleicht einfach mal nicht die tür aufmachen,w enn die dadurch rein oder raus wollen. die werden zwar protestieren, aber dann denke ich schnallen, daß sie die klappe nutzen sollen. kannst ja, wennd ie vor der tür stehen und raus wollen nein sagen und dann die katzenklappe zeigen und hier rufen. unsere haben das geschnallt.
ansonsten hab ich unsere katzenklappen aus nem restpostenladen, die funktionieren gut. etwas schwer gehen die alle, wegen dem magnet, das da ja drin ist, aber das dürfte den katzen normal nichts ausmachen.