Hybride Messe - eure Erfahrungen und Meinungen?

elisa1990

Well-Known Member
Hallöchen :) Aufgrund der Pandemie haben sich hybride Veranstaltungen ja ziemlich normalisiert - zumindest ist es bei unserer Arbeit der Fall, dass es komplett normal ist, hybride Meetings abzuhalten. Es funktioniert hervorragend! Mittlerweile sind die meisten schon wieder anwesend, aber die Hemmschwelle ist niedriger, auch mal von zu Hause aus zu arbeiten und zum Meeting dazu zu stoßen. Wenn es um Termine geht, kranke Kinder zuhause oder wenn man sich selbst nicht 100% fit fühlt ist das eine gute und flexible Möglichkeit für Mitarbeiter:innen. Aus diesem Grund spielen wir mit dem Gedanken, beim nächsten Messebesuch mit einem hybriden Stand auszustellen. Wie kommt das denn bei den Besucher:innen an? Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Egal ob Besucherin oder Ausstellerin - ich würde mich total über Meinungen und Austausch darüber freuen! Danke schon mal :)

Werbung:
Ja, die Normalisierung der hybriden Veranstaltungen stellen zweifelsohne eines der guten Dinge, die die Pandemie mit sich gebracht hat. Einerseits war es natürlich schade, dass man sich nie mit anderen treffen konnte, und andererseits kann es doch etwas, wenn man sich ständig im Büro hocken muss und trotzdem arbeiten kann.

Damit gibt es selbstverständlich Menschen, die das gnadenlos ausgenützt haben, aber häufig gibt es flexiblere Arbeitszeiten. Zudem müssen Mitarbeiter und Partner nicht extra längere Zugreisen auf sich nehmen. Wenn sie nicht gemacht haben, hat es der eine oder Arbeitgeber sicher nicht gutheißen.

Jetzt funktioniert das auf jeden Fall flexibler. Ich habe zwar als Ausstellerin noch keine Erfahrungen mit dem hybriden Stand gesammelt, aber ich habe meinen Partner auf eine hybride Messe begleitet. Oder besser gesagt… Wir haben einen Tag vor Ort verbracht und weitere Stände digital besichtigt.

Dann kommt es, denke ich, auf die Branche an. Wenn die Besucher etwas kosten müssen oder riechen sollen, ist das natürlich wenig optimal. Außerdem ist es natürlich besser, wenn man sich vor Ort austauschen kann. Aber eine Kombi ergibt oft Sinn. :)

Zurück
Oben