Hallo! Ich komme aus Österreich und da sagt man zu "Jura" "JUS" und ich studier im vierten Semester!
Klar ist das Studium in Österreich und Deutschland unterschiedlich, aber ich denke im Kern wird es doch sehr ähnlich sein!
Ich finde JUS ist ein super Studium! Sicherlich hast du viel zu lernen, aber es ist bei weitem nicht so trocken, wie immer alle behaupten! Ehrlich gesagt, finde ich es überhaupt nicht trocken! Weil wir müssen immer die Theorie lernen und unser Wissen dann auf Fälle anwenden und diese dann so lösen, wie ein Anwalt/Richter das machen würde. Das ist schon sehr spannend. Und die meisten Fälle basieren auch noch auf wahren Begebenheiten!
Ich glaube, dass du unbedingt JURA studieren solltest, wenn es dich interessiert! Auf keinen Fall solltest du es machen, nur um viel Geld zu verdienen! Das wäre ein falsches Motiv, aber wenn du Interesse hast ist es ein tolles Studium!
Am Anfang hört sich jedes Studium kompliziert an! Aber das hängt größten Teils schon allein damit zusammen, dass du die Terminologie des Studiums noch nicht kennst! Sehr oft werden einfach andere Wörter verwendet, anstatt der "normalen". Also deswegen musst du dir keine Angst machen!
Und wegen Praxisnähe: Ich war letztens von der Uni aus in einer Justizanstalt und hab dort eine ganz tolle Führung gemacht! War echt interessant und seeeehr erschreckend!
Auch "normale" Menschen können ein guter Anwalt werden! Du musst immer bedenken, dass nur ganz wenige der Anwälte das Studium in Mindestzeit schaffen und nur gute Noten haben! Jeder hat Stärken und Schwächen!
Also wenns dich interessiert studier JURA! Ich finde, es ist ein klasse Studium! ^-^
glg