Hallo!
Also ich kann dir nur sagen, dass man eine Geburt mit Schmerzmittel auf jeden Fall überlebt..
Vor allen dingen hast du beim Kaiserschnitt nachher die schmerzen.. Die Betäubung ist beim Kaiserschnitt so ähnlich wie bei ner PDA, nur das die Betäubung glaube ich spinal anästhesie heisst und etwas weiter unten gesetzt wird..
bei der geburt von meinem Sohn hatte ich eine PDA und das war überhaupt nicht schlimm. das piekst ein bisschen und dann bist du schmerzfrei..
es gibt sogar krankenhäuser, wo du auch während der presswehen noch betäubt sein kannst habe ich gehört..
also bei mir wurde während der presswehen ein wehentropf angehängt. und so schlimm war es dann nicht.. du hast ja nacher die belohnung dafür im arm
.
die mütter im krankenhaus, mit denen ich mich unterhalten habe, die einen kaiserschnitt hatten, hatten meistens ärger.
die eine war inkontinent,aber das kann ja auch nach ner normalen geburt passieren, dann hat man einfach nen nicht so guten beckenboden. bei einer anderen mutter war das irgendwie ganz komisch, die hat die betäubung nicht vertragen oder irgendwie sowas und hat sich nur noch übergeben. und die sagt, das war nochmal zusätzlich oberschmerzhaft wegen der op-narbe..
ich denke beides hat seine vor und nachteile, aber ich finde, bei ner natürlichen geburt hat man nachher nicht so viel ärger mit irgendwelchen op-narben.. es sei denn man hatte nen dammschnitt oder riss, aber das ist ratz fatz verheilt und tut noch lange nicht so weh wie ne op-wunde am bauch.. da spreche ich aus erfahrung, weil ich schonmal am bauch operiert wurde. du musst ja auch bedenken, wenn du stillen willst, ist nichts mit schmerzmitteln oder so.. da musste dann so durch.
viele frauen die nen kaiserschnitt bekommen haben, sagen, dass sie so einen leichten druck gespürt haben beim aufschneiden und so.
aber wenn du von vornherein einen kaiserschnitt machen lassen willst, ist das heutzutage überhaupt gar kein problem mehr.. das kann man im krankenhaus alles absprechen..
und wie es in ein paar jahren aussieht und was es dann für methoden gibt weiss man ja auch nicht ne 
Liebe Grüße,
euer Carlinchen :a0462