Kamera und Objektive für Anfänger

nellabella1

Well-Known Member
Registriert
10 August 2015
Beiträge
51
Liebe Community,
ich besitze eine SonyA5000, die ich früher als Geschenk bekommen habe. Ich habe immer gerne fotografiert, egal ob es sich um Familienevents, Urlaub oder sonstige Aufnahmen vom Alltag handelt. Und da ich jetzt 25 Stunden in der Woche arbeite, habe ich Zeit für ein neues Hobby.
Ich war letzte Woche im Geschäft, um eine neue Mikrowelle zu kaufen, aber ich habe eigentlich mehr Zeit in der Fotoabteilung verbracht :D Mir ist vom Berater eine Nikon D5500 empfohlen worden, mit einem 18-55mm Objektiv dazu. Die Kamera war mir etwas teuer, aber ich kann es mir leisten, wenn es sich tatsächlich für einen Anfänger lohnt, so viel auszugeben.
Ich habe auch schon mal gehört, dass die Objektive, die man zusammen mit der Kamera kauft nicht so gut sind. Soll ich dann einfach nur die Kamera kaufen und mir noch ein Objektiv aussuchen oder macht es keinen Sinn, wenn ich jetzt einsteige?
Wenn es Fotografen in der Community gibt, freue ich mich auf eure Tipps!
 
Werbung:
Gratuliere, die D5500 ist eine gute Kamera mit der Du noch viel Freude haben wirst! Ich bin Berufsfotografin und werde versuchen, Dir ein paar Empfehlungen zu geben.

Natürlich ist das Kitobjektiv 18-55 günstig und kein Highend, ich würde Dir aber trotzdem empfehlen, damit die erste Schritte zu tun. Auf bessere Objektive umzusteigen, die übrigens auch gar nicht teuer sein müssen, kannst Du später immer noch machen. Der einzige Grund, sofort ein zusätzliches Objektiv zu kaufen wäre, wenn Du häufig in dunklen Räumen oder am Abend fotografieren willst, dann lohnt sich ein günstiges lichtstarkes Objektiv wie das Nikon 50mm 1.8, das bekommt man schon für günstiges Geld neu oder auch gebraucht.

Probier die Kamera aus, nimm Dir Zeit entweder die Anleitung zu studieren oder einen Anfängerkurs zu besuchen. Geh raus und fotografiere Deine Umgebung, und vor allem trau Dich auch, Menschen zu fotografieren, das macht mir z.B. viel mehr Spass als immer nur Blumen und Landschaft abzubilden.
 
@nellabella1 auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deiner Auswahl bezüglich der Kamera! Ich selbst habe eine D5300 vom gleichen Hersteller.

Was das dazugehörige Standard-Objektiv angeht, habe ich mich allerdings für das 17-70 mm f2.8-4.0 Contemporary von Sigma entschieden, weil es erstens lichtstärker ist und zweitens einen etwas größeren Brennweitenbereich bietet.

@Margit was mich bei gebrauchten Objektiven interessieren würde... wie sieht es beim Support aus?
 
Vielen Dank für eure Antworten!
@Margit: Ich habe da wirklich Glück gehabt, dass es auch Profis im Forum gibt! Ich werde mir noch überlegen, welches Objektiv ich nehme. Ein besseres kann ich ja auch gebraucht finden...allerdings wäre es vielleicht besser mit Garantie. Auf was muss man eigentlich achten, wenn man Kamera/Objektive gebraucht kauft? Da ich mich nicht so gut auskenne, weiß ich nicht, ob es in meinem Fall eine gute Idee ist.
@rotznase: Ich werde mir deinen Vorschlag ansehen. Bist du mit dem Service vom Hersteller zufrieden, weil du ja auch Support erwähnt hast?
Jetzt wird mir sicher nur das eine Objektiv reichen, aber damit ich mich orientieren kann: könnt ihr welche für Porträts/Landschaften/Reisen empfehlen? Von dem, was ich gelesen habe, kann man ja grundsätzlich kreativ sein und mit verschiedenen Brennweiten verschiedene Ergebnisse in einem Bereich, z.B. Porträtfotografie erreichen.
Und sobald ich Zeit habe, werde ich mir wahrscheinlich so einen Kurs suchen, damit ich leichter einsteigen kann. Inzwischen habe ich welche Kanäle auf Youtube gefunden und ich bin auch beim Suchen von geeigneter Literatur :)
 
Vielen Dank für deine Antwort, @Margit ! Gibt es auch bei Nikon ein USB-Dock?

@nellabella1 : Also ich habe bislang erst einmal ein älteres Objektiv zum Update nach Rödermark schicken müssen und es hat alles gut, und flott funktioniert. Bei den neueren Objektiven kann man das, sofern man eben so ein USB-Dock gekauft hat, auch selbst erledigen. Daher kann ich bisher nur von einer Erfahrung sprechen.
 
Ok! Ich glaube, ich werde die D5500 + das 17-70mm Contemporary nehmen. Ich glaube, das wird mir am Anfang reichen, damit ich die Basics lernen kann. Von dem Preis her passt es auch für mich, es ist nicht mehr als ich ausgeben wollte. Ich muss allerdings noch sparen, wenn ich Zukunft noch welche Objektive kaufen will :)
Das mit dem USB-Dock klingt sehr praktisch, ich habe auf der HP vom Hersteller noch gelesen. Das Dock kann man für verschiedene Objektive (Art, Contemporary, Sports) verwenden. Das zahlt sich sicher gut aus, besonders wenn man mehrere hat.
 
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Auswahl!

Ich denke, dass für einige Zeit dieses Objektiv ausreichen wird, weil du von Weitwinkel bis Brennweiten für Makro sowie Portrait alles dabei hast.
 
Werbung:
Die sind schon bestellt und sollten nächste Woche geliefert werden : ))))) Vielen Dank nochmals für die Tipps! Es ist super, dass es hier Leute gibt, die sich auskennen. Ich werde sicher noch welche Fragen in Zukunft haben und hoffe, dass wir weiter diskutieren können.
 
Zurück
Oben