Auf Thema antworten

sentidos ich kenne deinen hund ja nicht und weiß weder über seinen charakter bescheid noch weiß ich was genau bei ihm quasi "schief gelaufen" ist. normal es sein verhalten jedenfalls nicht.

im übrigen hat "beißen" nichts mit dominanz zu tun. im gegenteil, ein wirklich dominanter hund hat so etwas im regelfäll gar nicht nötig.

ich finde es allerdings sehr schade dass du deinen hund nur mit maulkorb führen kannst/willst. arbeitest du denn an dem problem?

ich war selbst lange im tierschutz und habe mich speziell mit "diesen" rassen beschäftigt, auch mein eigener staff ist aus dem tierschutz und ich habe demnach auch in meinem freundes- und bekanntenkreis sehr sehr viele staff & co. und KEINER ist grundlos in irgendeiner weise agressiv.

mein hund wurde vor einiger zeit von einem seiner freunde (schäfer-husky-mix) übelst gebissen, ich dachte wirklich sein letztes stündchen hätte geschlagen. seit dem hat er angst vor fremden, großen hunden da er ihnen nicht vertraut uns sie oft nicht einschätzen kann. diese angst äußert sich darin, dass er "nach vorne geht", also sich in die leine hängt, zum anderen hund hin will und/oder bellt. würd ich ihn dann hinlassen würde er eine rauferei anzetteln. wobei er in einer solchen den anderen hund nur sehr minder verletzen würde. es gäbe höchstens kratzer. wir haben es aber inzwischen im griff und das OHNE maulkorb. mein hund ist eben nur dort abgeleint wo ich sehr weit sehen kann ob uns jemand entgegen kommt. ansonsten ist er an der leine (8m flexi oder normale 2m leine). ich arbeit mit positiver bestärke, mit hilfe von leckerlis und so sind wir im moment schon so weit dass wir problemlos an anderen hunde vorbeigehen können ohne großes dilemma. und kommt doch mal ein hund den er überhaupt nicht riechen kann, so weiß ich es doch zu verhindern dass mein hund irgendjemandem gefährlich wird. einen maulkorb brauchen wir nur sehr sehr selten (im bus da vorschrift oder wenn ich aus irgendwelchen gründen mitten durch die überfüllte innenstadt muss und nicht genau weiß wann ein hund um die ecke biegt, ist in erster linie einfach nur weil sich die leute dadurch sicherer fühlen sollte er den anderen hund anbellen).

und nein, ich bin ganz klar gegen eine generelle maulkorbpflicht für alle.  diejenigen welche ihre hunde "falsch" erziehen würde sich ohnehin nicht daran halten. siehe chippflicht, meldepflicht etc.

lg

kendra

Zurück
Oben