Ich musste diesen Text nochmal kopieren, denn du sprichst mir aus der Seele!
Ich bin zwar kein Besitzer eines Listenhundes, doch sehe ich es genauso. Hund ist Hund, auch ein Dackel kann ein Kampfhund werden. Ich habe auch vor Monaten mal eine Studie gelesen, das die meisten Bisse am Menschen von kleinen Hunden stammen. Gut, Studien seien mal dahingestellt, dennoch fand ich es damals interessant zu lesen. Ich finde es traurig, wie die Gesellschaft sich durch Medien so biegen lässt. Ein sehr guter Freund von mir, hat einen American Stafford Mischling, dieser Hund hat noch NIE irgendjemanden einen Schaden zugefügt, sei es Tier oder Mensch.
Meine Meinung ist aber schon, das die Listenhunde definitiv gut erzogen sein müssen, denn sonst kann es doch ganz schnell gehen, das mal was schief läuft. Und bei unseren Gesetzen in Deutschland wäre mir das Risiko zu hoch, um darauf einzugehen. Warum Mastiffs auf der Liste stehen ist jedoch ein Rätsel für mich. Diese Hunde wurden doch zur Bewachung gezüchtet und haben durch ihre Kraft die bösen Wilderer eingefangen. Doch haben sie nicht gebissen, sondern sich auf sie gesetzt und fixiert, bis die Hoheit kam, um ihn zu erschiessen.
Ich bin es einfach leid, den Hunden die Schuld in die Schuhe zu schieben. Hunde passen sich an den Menschen an und wenn sie nun mal Halter haben die nur Mist gewöhnt sind wundert es mich nicht das sie irgendwann durchdrehen...
Arme Geschöpfe, besten Freunde des Menschen...