Auf Thema antworten

Das ist sehr traurig und es macht mich irgendwie auch wütend.

Ich war auch mal Teil einer solchen Dreiecksfreundschaft, nur dass wir drei Mädchen waren. Die anderen beiden kannten sich schon 1 Jahr länger und waren zwei Jahre älter als ich. Als ich dazukam, war ich 8 und die beiden 10. Trotz dem Altersunterschied hingen wir total aneinander und spielten stundenlang miteinander. Die beiden hatten sich auch ohne mich oft getroffen, dafür hatte ich auch mal mit einer von ihnen alleine was gemacht. Das war nie ein Problem gewesen, denn wir wohnten einfach recht weit voneinander weg und waren immer auf unsere Eltern angewiesen, und wenn die Eltern von einer einfach keine Zeit hatten uns zu fahren, dann hatte das nichts mit uns Kindern zu tun.

Nunja, irgendwann trafen die beiden sich dann immer öfter und ich driftete irgendwie von ihnen weg. Ich kann nicht genau erklären, wieso genau. Ich schätze mal, die beiden haben zusammen einen Weg eingeschlagen, während ich alleine einen völlig anderen ging. Das war etwa als ich 16/17 war und die beiden 18/19 waren. Trotzdem fühlte ich mich sehr ausgeschlossen und wenn wir uns dann mal doch wieder zu dritt trafen, fühlte ich mich nicht zugehörig, konnte nicht über das lachen was die beiden total witzig fanden, fand die Games und Filme, die sie so gerne zockten bzw. ansahen, einfach uninteressant und unsere Interessen rissen immer weiter auseinander. Warum? So ist das wahrscheinlich, wenn man erwachsen wird. Aber trotzdem hatte mich das sehr verbittert hinterlassen.

Ein weiteres Beispiel ist meine allerbeste freundin, die ich schon früher kennen gelernt hatte. wir waren beide 7 Jahre alt, als ich in ihre klasse kam und von da an klebten wir aneinander. Wir saßen nebeneinander und standen beieinander in der pause. Als wir 17 waren, riss das langsam auseinander. Während ich weiterhin der leicht verrückte Individualist geblieben war, passte sie sich den Tussis ihrer Schule immer weiter an. Natürlich wurde sie immer beliebter und beliebter und gehörte letztendlich zu DER Tussiclique ihrer klasse.

Und ich wurde uninteressant :) An Silvester wurde ich von ihr aus ihrem Haus herausgescheucht (wann wirst du endlich abgeholt?), an ihrem geburtstag habe ich sie angerufen um ihr zu gratulieren und sie erzählte mir ganz aufgeregt, dass sie am samstag mit der und der und der in die und die lokalisation fahren wird und ihren geburtstag richtig fett abfeiern wird und das wird ja sowas von geil und ... als ich auflegte, fiel mir auf, dass sie mich gar nicht gefragt hatte, ob ich mitkommen will. :shock:

so läpperte sich das. Sie tauschte mich gegen eine handvoll charakterloser weiber. Als sie kurze zeit darauf einen Partner fand, war ich völlig abgeschrieben.

Heute glaube ich, das ist ganz normal. Der Fluch des Erwachsenwerdens - so nenne ich das. War man noch vor kurzer zeit ein herz und eine seele, so kann es sein, dass man bald auseinanderdriftet, warum auch immer. Menschen entwickeln sich weiter, leider oft nicht in dieselbe richtung. So schmerzhaft das auch ist, man sollte versuchen, nicht zu sehr darunter zu leiden. Die zwei freundinnen, zu denen ich auch mal gehörte, sind jetzt 22 und kleben immer noch aneinander, was ich sehr schön finde. Sie beide haben es nicht so extrem einfach wie andere, sich neue freunde zu finden, da ist es schön, dass sie einander haben. Auch wenn ich nicht mehr dazugehöre. Wenn doch, würde ich mich wahrscheinlich ein bisschen langweilen, während die beiden die meiste zeit gar nicht wüssten, wovon ich eigentlich rede.

Soviel zu meinem Rotz.

Ivy, das Gefühl, das ich bei deinem Text hatte, ging eigentlich in diese Richtung: Kann es sein, dass die beiden mehr voneinander wollen, als einfache freundschaft, und deine ehemals beste freundin dich vielleicht als konkurrentin sieht? Es könnte ja sein, dass sie durch dieses verheimlichen und verschweigen versucht, dich zurückzudrängen während sie dem jungen immer näher kommt. Es war nur ein Gedanke.

Ansonsten wäre es sinnvoll, wenn ihr drei euch mal zusammensetzt und ernsthaft miteinander redet. Ich weiß nicht, wie geistig reif die anderen beiden sind, aber du kannst es ja mal versuchen. Erkläre ihnen dasselbe was du uns geschrieben hast und frag sie dann mal, ob sie noch was mit dir zu tun haben wollen ...?!

Unabhängig vom ergebnis (das gespräch war nur dazu gedacht, sich auszusprechen und nicht einfach funkstille zu machen) würde ich mich um die beiden nicht mehr bemühen und anderweitig spaß haben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr schon soweit auseinander gedriftet seid, dass ihr das nicht mehr, oder nur mit ganz viel mühe, wieder nachholen könnt.

Just my two cents.

Zurück
Oben