Nicht böse sein, Tante Frieda, aber von dem Buch würde ich abraten, ich kenne das Buch, steht auch hier im Regal.
Maria Treben preist die Kräuter in diesem Buch reichlich übertrieben als Wundermittel an.
Viele Ihrer "Erkenntnisse" sind inzwischen von der Schulmedizin ebenso wie von der Naturheilkunde her überholt. Es gibt viele Wechselwirkungen und Nebenwirkungen, die von der Dame in keiner Weise erwähnt werden, bzw. sie teilweise auch nicht wissen konnte.
Beispiele:
Sie empfiehlt in dem Buch den Bärlapp - kann toxische Nebenwirkungen haben
Hufflattich wird von ihr als Hustenmittel empfohlen, wie es auch schon in der Volksheilkunde überliefert wird - inzwischen weiß man, dass er gewisse Alkaloide enthält, die unter dem Verdacht stehen, Krebs erregen zu können (bin mir jetzt nicht sicher, ob es schon belegt ist) und die leichte hustenreizlindernde Wirkung nicht im Verhältnis zum Nebenwirkungsrisiko steht.
Übrigens zum Zinnkraut - Dieses Kraut nennt sich auch Ackerschachtelhalm - kann mit dem Sumpfschachtelhalm (giftig) verwechselt werden, also bitte nicht sammeln, wenn man kein Kenner ist.
Am besten in der Apotheke oder im Fachhandel kaufen