Leidensdruck Fingernägel und die Lösung

Pienienkern

Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mein Leben lang Fingernägel geknabbert. Wie eine lästige Gewohnheit. Unbewusst. Meist realisierte ich erst, dass ich knabber als der Nagel schon ab war... beudetet leider auch, dass ich so davon eingenommen war, dass ich auch die Haut drumherum beschädigte. Massiv.
Das davon Schmerzen mitgetragen werden ist nicht schön, aber gang und gebe. Bei unwohlsein werden die Hände sofort attakiert.
Leider sehen die Finger ensprechend aus. Das schränkt mich auch sozial ein. Ich mag nichts wo man meine Hände sehen kann. Also quasi alles, weil die Hände unser Werkzeug sind. Ich denke permanent daran, dass man meine Finger sieht. Das ist schrecklich.
Frustrierend... vor allem weil es extrem schwierig ist den Anfang des Aufhörens durchzuhalten, denn für einen sichtbaren Erfolg erfordert es Überwindung über sich selbst es zu lassen.

In meinem Leben habe ich nur ein Jahr nicht gekaut. Wunderschöne Nägel gehabt. Mich rundum wohl gefühlt. Ich habe meine Hände geliebt.

Seit nun paar Monaten bin ich fingernägeltechnisch am Tiefpunkt. Insbesondere in diesem Moment.

Der weitere Plan ist, dass ich mir künstl. Fingernägel machen lasse...
doch erst, wenn ich selber erfolgreich gekämpft habe.

Sie werden wieder gesund und schön!

Vielleicht gibt es jemanden, der ähnliches zu berichten hat und wir können uns austauschen. :)
 
Werbung:
Hallo Pinienkern!
Das klingt ja wirklich schlimm. Ich selbst habe zwar keine Erfahrungen mit Fingernägel kauen, aber ich hatte im Kindesalter bis 13,14 Jahren große schmerzende Warzen an den Fingern, tendenz stieg, eine am Daumen ging um die ganze halbe Seite und hatte schon tiefe Furchen die auch furchtbar wehtaten, da ich aus Frust und Scham oft dran rumknabberte, rumfeilte mit Nagelfeilen und auch mit Nagelscheren versuchte die zu entfernen, ich war wirklich verzweifelt. Als Kind wird man auch gehänselt wegen solchen Dingern und als "anders" und "komisch" abgestempelt. Sehr unangenehm, ich konnte es nicht leiden, wenn man mir auf die Finger schaute, habe mich schrecklich geschämt.
ICh ging dann eines Tages mit meiner Mama zu mehreren Sitzungen beim Hautarzt zum vereisen. Nach und nach verschwanden die scheußlichen Dinger, ich war so erleichtert und froh, bekam mehr Selbstbewusstsein und konnte meine Hände offen zeigen.
Ich kenne mich mit Nagelkauen nicht aus leider, verstehe aber die Scham die du empfindest. Warum hast du denn das Bedürfnis zu kauen und dich auch ggf. dabei zu verletzten? Vielleicht ist ein anderes,vorhergegangenes Problem die Ursache für die Nagelkauerei?
Liebe Grüße
 
Werbung:
Also das klingt echt schlimm...meine Freundin hat das auch immer gemacht und nicht damit aufgehört. Ich habe ihr dann den Tipp gegeben, das sie doch Nagellack drauf machen soll und die Nägel schön verzieren mir verschiedenen Möglichkeiten wie Strassteine, Sticker, Stempel oder Fimo Stangen. Als sie dann verzierte Nägel hatte, hat sie damit aufgehört, weil erstens sie die Nägel nicht mehr kaputt machen wollte, so schön wie sie jetzt aussehen und außerdem hat es auch nicht gut geschmeckt der Lack etc. Natürlich kannst du dir auch künstliche Fingernägel machen, das passende UV Gel gibt es bei eubecos.de. Da gibt es auch noch unzählige Pflegeprodukte für deine Fingernägel, wie Pflegestifte usw.
 
Zurück
Oben