kann mich meinen "vorrednerinnen" nur anschließen!
er scheint sich seiner sache ja sicher zu sein, alles SEINS und du hilfst ihm auch noch beim abzahlen.
wie willst du eigentlich deine steuererklärung machen wenn du keine belege für deine ausgaben hast?
zahlt der eigentliche kindsvater keinen unterhalt?
gut ok, wenn er für die lebensmittel, waschmittel usw.aufkommt, dann denk ich ist einmal die woche saubermachen nicht zuviel.
besonders wenn mans selber gern schön hat!
allerdings solltest du nur das basis-program abspulen und nicht die superhausfrau geben, das kostet dich nur kraft.
und mit deiner kraft mußt du jetzt haushalten, besonders nach und mit all dem streß!
setz doch event. ein statement in dem zum ausdruck bringst daß zu diesem thema noch nicht alles gesagt bzw. geklärt wurde, du aber momentan prioritäten setzt (studium, kind, gesundheit usw.), das letzte wort aber noch nicht gesprochen wurde.
ruhig und klar und fest!
entschärfung der lage ist angesagt und nicht noch mehr konfrontation, sonst mauert er noch mehr!
bleib in diskussionen sachlich und kühl aber freundlich und entscheide NIE aus dem affekt!
zieh dich mit der bemerkung: da möchte ich erst drüber nachdenken zurück und verschaff dir so raum und ruhe!
und immer daran denken: das wichtigste zuerst, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!
so, hoffe es hilft dir weiter
wünsche dir kraft und besonnenheit
lady jane