Ich glaube man muss sich da aber gar nicht selbst die Infos zusammensuchen. Wenn man sich die Photovoltaikanlage von einer Firma montieren lässt, dann sollten die Bescheid wissen. Ich würde mir ein Unternehmen suchen und mich direkt dort informieren lassen. Wenn es mit den Förderungen nicht explizit angesprochen wird, dann eben im Gespräch erwähnen. Bei den Förderungen gibt es halt auch einen Wildwuchs und jedes Land/Bundesland/Gemeinde... macht da ihr eigenes Ding. Da sieht man als Privatperson nur schwer durch.
Es wird auf eine Persönliche Beratung hinauslaufen, sie sollten sich eine Firma in der Umgebung suchen und mal Angebote einholen. Da werden dann hoffentlich viele ihrer Fragen beantwortet.
Ja da hast du recht. Aber zumindest ein bisschen einlesen kann man sich schon. Dann weiß man zumindest was kWp heißt oder wovon eigentlich gesprochen wird wenn sie das Angebot erhalten. Ich würde dort auch erst mit ganz konkreten Fragen hingehen. Solange alles noch in der Planungsphase ist, reichen auch ganz allgemeine Diskussionen. Also beispielsweise wenn du dann ein Angebot hast (oder mehrere) und dann nur einen Profi nochmal drüber schauen lassen möchtest und deren Meinung dazu haben möchtest.
Kannst du auch machen wenn ihr mal dort seid. Im Grunde müsstet ihr ja nur ein wenig über die Anlage plaudern, dann reicht das ja schon. Woher sie die Anlage haben, wie viel sie produzieren, wie viel sie Verbrauchen, was die Kosten waren, ob sie zufrieden sind, was sie wieder so machen würden oder ändern würden.
So könnt ihr auch gleich die Nachbarn kennenlernen. Aber dafür müsste man natürlich vor Ort sein
Denke das würde aber schon sehr helfen.