Auf Thema antworten

Hallo aqualoki,

super Antwort, Danke!

Wir hatten jetzt auch wirklich eine ruhige Zeit, jetzt vor zwei Tagen fing es wieder an.

Auslöser war ein Geburtstag in der  Familie. Da heißt es sich Mut antrinken.  Und wenn dann die Flasche offen ist dann muß sie auch geleert werden. Aber natürlich nicht mit der Geburtstagsgesellschaft am Tisch, nein, dafür hat meine Mutter ihre eigene Flasche im Keller .

Da ist jeder Vorwand gut in den Keller zu kommen um schnell einen Schluck zu nehmen.

Dieses Jahr war ich so weit, dass ich frühzeitig die Feier verließ. Ich  hatte einfach keine Lust mehr, obwohl ich mit diesem Verhalten gerechnet habe. Ich bin bestimmt kein Moralapostel was das Trinken angeht, ich genieße auch gerne ein gutes Glas Wein oder mal einen Sekt,

aber doch nicht heimlich direkt aus der Flasche!

Mein  Mann  und ich hatten heute  wieder  von diesem Thema (bei uns eigentlich ständig) und wir sind uns einig, dass  sie irgendwannn mal so böse stürzt dass sie ins Krankenhaus muss, dann muss sie Farbe bekennen.  Es ist  schade, wenn Leute sich selbst so zugrunde richten.

Du schreibst dass der Grund auch eine psychische Ursache sein könnte, durchaus möglich. Sie hatte keine gute Kind-Jugendzeit, damit will ich sie nicht entschuldigen, jeder hat was zu tragen und man selber kann es ändern.

Nur gehört sie eben zu einer Generation, die leider solche Krankheiten bzw. seelische Störungen nicht gerne zugeben, das ist Tabu.

Der Alkohol war und ist bei uns Thema, ich bin groß geworden mit der Verharmlosung des Alkohols. Auch heute noch wird in unserer

Verwandtschaft zuviel zuoft getrunken.

Was mich betrifft, ich wurde sensibel, merke gleich wenn jemand mehr getrunken hat, oder wenn er von der Sucht betroffen ist.

Es gibt Tage, da frage ich mich warum trinkt sie?

Vielleicht bin ich es, mit der sie nicht klar kommt? Vielleicht weil ich ihr zu "lehrerhaft" bin?

Oder weil ich die Spürnase habe und es sie (manchmal) auch wissen lasse, mit Anspielungen?

Oje wieder so lang geworden, sorry! Trotzdem Danke fürs lesen.

Tessa

Zurück
Oben