Schmerzen im Zyklus, unregelmäßig und kein Arzt kann helfen

Millenary

New Member
Registriert
9 Mai 2023
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen und habt Tipps. :)

Alles Wichtige im voraus:

2018 habe ich angefangen die Pille zu nehmen, hatte damit auch keine Probleme. Regelmäßiger Zyklus und keine Schmerzen.
Da ich aber auch seit 2018 an regelmäßiger Migräne litt habe ich die Pille 2021 abgesetzt, um herauszufinden ob es daran liegt - lag es nicht.
Ich habe die Pille auch nicht wieder angefangen da ich dass nicht mehr möchte. Durch das Absetzen ist mein Zyklus wieder unregelmäßig und ab und an habe ich in der Periode Schmerzen.. alles halb so wild.

Letztes Jahr im August merkte ich im rechten Unterbauch gelegentlich ziehende unregelmäßige Schmerzen unabhängig vom Zyklus.
Dann war ich zwei Wochen im Urlaub - keine Schmerzen, alles gut - nach dem Urlaub pünktlich zum Eisprung bekam ich plötzlich höllische Schmerzen links, wie sich herausstellte eine kleine Zyste, diese wurde mit einer Minipille behandelt und wurde zur nächsten Blutung mit ausgespült.

Doch dann tauchten die rechten Unterleibsschmerzen wieder auf... immer noch unregelmäßig, die Schmerzen tauchten immer schlagartig auf und waren maximal nach 5 Minuten wieder weg. Im Laufe der Monate häuften sich die Schmerzen und "wanderten" auch im Bauch hin und her (linker Unterbauch, Bauchnabel Nähe)

In der Zwischenzeit habe ich auch eine Ernährungsumstellung wegen meiner Migräne gemacht - kein Gluten, keine Laktose mehr - Seither habe ich zumindest mit der Migräne keine Probleme mehr.

Im November waren die Schmerzen so schlimm dass ich in die Notaufnahme ging. Hätte auch der Blinddarm seien können, die Schmerzen waren auf der rechten Seite schon immer am schlimmsten.
Im Krankenhaus, nach langen Wartezeiten und zig Untersuchungen kam nichts raus, das Krankenhaus schickte mich mit einer Überweisung für eine Bauchspiegelung nach Hause, mit dem Verdacht auf Endometriose...

Im Februar 2023 war ich dann mit der Bauchspiegelung an der Reihe, wie zu erwarten und auch zu meinem Glück - keine Endometriose -
Leider waren die letzten Worte des Krankenhauses "Einige Frauen haben halt ständig Schmerzen im Zyklus - viel Spaß damit" (natürlich nicht wortwörtlich aber Schmerzen im Zyklus werden leider so abgetan, "normal")

Ich bin nun 23 Jahre alt und kann keine Woche ohne Schmerzen im Unterleib überstehen, so habe ich mir das Frau sein nicht vorgestellt.

Nun seid ihr gefragt, habt ihr Tipps oder evtl ähnliche Probleme? Ich weiß nicht so recht was ich noch versuchen kann und woher die Schmerzen wirklich kommen.
Ich freue mich auf eure Meinungen :)
Liebe Grüße,
Millenary
 
Werbung:
Hallo Millenary!

Erstmal herzlich Willkommen bei uns!
Das klingt ja schon sehr heftig... Aber tatsächlich sind die Regelschmerzen von Frau zu Frau unterschiedlich und während die einen gar keine Probleme haben, plagen sich die anderen jedes Monat von neuem damit herum.

Was verwendest du in deinem Zyklus? Verwendest du die Menstruationstasse, Binden oder Tampons? Vom Frauenarzt her weiß ich, dass es am besten ist das Blut nicht im Körper aufzufangen, also keine Menstruationstasse oder Tampons zu verwenden, da sich mit dem Blut irgendwelche Enzyme entwickeln die den Körper wiederrum beschäftigen können. Aber ich bin da kein Arzt und versuche nur das wiederzugeben, was er mir erklärt hat.

Warst du ausser der Notaufnahme auch beim Frauenarzt mit deinem Leiden? In der Notaufnahme haben die Ärzte natürlich nicht ganz soviel Zeit für klärende Gespräche. Darum würd ich dir auf jedenfall raten, einen Frauenarzt aufzusuchen und mit ihm die Problematik auch nochmal durchzusprechen. Vielleicht gibt es auch Medikamente die dir in deinem Zyklus besser weiterhelfen.

lg
Margit
 
Hey, danke für deine Antwort 🤗

Ich benutze nur Binden, da wie du schon sagst es nicht so gut ist Tampon o.ä. zu benutzen.

Meine Frauenärztin hat mich natürlich die ganze Zeit begleitet, allerdings kann sie auch nichts mehr tun. Frauenärzte heutzutage drängen einem nur immer wieder die Pille oder andere hormonelle Produkte auf, welche deinem Körper vorgaukeln Schwanger zu sein. Und dass kann doch nicht zielführend sein.
Medikamente kommen nicht in Frage, und Mönchspfeffer hat auch nicht wirklich geholfen.

Ich hoffe hier ist jemand der ähnliche Beschwerden hat und Tipps, in Richtung Bewegung/Übungen oder vielleicht sogar ein natürliches Produkt hat welches helfen könnte 😁

LG Millenary
 
Werbung:
Hallo zusammen 😀

Was haltet ihr von einem speziellen Ernährungsplan, der Gerichte und Tipps rund um das Thema Hormonfreundliche Ernährung beinhaltet 🥦🙌🥦?
Hab davon mal gehört und versuche gerade mehr zu erfahren.

Ganz Liebe Grüße Aileen 🥰
 
Zurück
Oben