Hallo! Danke für euere Antworten!
Also ich persönlich finde, dass man seine finanzielle Lage so gut es geht akzeptieren sollte. Wenn man sich keinen Handyvertrag leisten kann, sollte man sich keinen machen lassen, beispielsweise. Genauso ist es mit einem Auto. Okay, wenn man auf dem Land lebt, ist ein Auto durchaus notwendig, lebt man aber in einer Stadt, kann man durchaus auf ein eigenes Auto verzichten, wenn's vom finanziellen her einfach nicht geht.
Tja, dann muss man eben mal 20 Minuten auf den nächsten Bus fahren, oder 10 Minuten eher aus dem Haus
Ooooder mal ne gewisse Strecke laufen

Das einzige, bei dem ich Schulden okay finde, ist, wenn man sich ein Haus baut, oder eine Eigentumswohnung kauft. Kein normaler Mensch hat genug Geld, um sein Häuschen aus eigener Tasche bezahlen zu können. Es ist aber auch ein, meiner Meinung nach sogar absolut verständliches, Bedürfnis, ein eigenes Heim zu haben. Und heutzutage kann man nicht einfach in den nächsten Wald und ein paar Bäume fällen :roll:
Ich hasse es absolut, irgendwem irgendeinen Geldbetrag schuldig zu sein.
Am furchtbarsten ist es, wenn soetwas ganz plötzlich kommt, wie zum beispiel dass das Auto plötzlich kaputt geht oder die Waschmaschine. Wenn man sich überhaupt nicht darauf vorbereiten kann und plötzlich in einer echt beschissenen situation ist, das ist echt heftig ...