1. Willkommen im Frauen-Forum Femunity! Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Beziehungen, Mode, Ernährung, uvm

So, bin auch dabei

Dieses Thema im Forum "Kennenlern-Forum" wurde erstellt von nimpa, 11 Februar 2008.

  1. nimpa

    nimpa Well-Known Member

    Registriert seit:
    31 Oktober 2007
    Beiträge:
    113
    Hallöchen,

    bin schon seit einiger Zeit gelegentlich als Mitleserin hier im Forum unterwegs und bin der Meinung, dass ich das Ganze jetzt mal offiziell machen sollte :wink:
    Also...bin fast 23, wohne in Passau und bin in den letzten Zügen meines Studiums (mach grad mein Examen in Grundschullehramt).
    Wenn ich nicht grad im Forum rumlese (und in Zukunft hoffentlich auch öfter schreibe...) mach ich leidenschaftlich Kampfsport (Ju-Jutsu und Karate), höre viel Musik und gehe gern ins Kino.
    Ansonsten würd ich mich über Post von euch Mädels ziemlich freuen :D
    Vlg,
    Nina
     
  2. Miss-eMp.Ty-

    Miss-eMp.Ty- Well-Known Member

    Registriert seit:
    11 Februar 2008
    Beiträge:
    1.318
    Lehramt

    Wow , Grundschullehramt?
    Ich wollte schon immer mal wissen. Ob das Grundschullehramt-"niveau" nicht eigentlich so hoch wie das Gymnasiallehramt"niveau" ist. Ich hab mich erkundigt, aber die machen dort keinen Unterschied. Aber vielleicht ist das ja anders. Da mein Traumberuf Gymnasiallehrerin ist, aber ich noch vor meinem Abitur stehe und gar nichts vom Studium mitkriege, wäre es sehr hilfreich, wenn Sie/du(^^) mir die Fragen beantworten kannst. Und wie hoch ist der Numerus Klausus UNGEFÄHR beim Lehramt ? Ich habe jetzt momentan einen Zeugnisdurchschnitt von 1,7. Denken Sie, das reicht, wenn ich das gleiche beim Abi habe???


    Achja und herzlich willkommen!!! Ich bin auch neu!^^
     
  3. nimpa

    nimpa Well-Known Member

    Registriert seit:
    31 Oktober 2007
    Beiträge:
    113
    hallo,

    kannst mich übrigens ruhig "duzen", sind ja unter uns Mädels hier :wink:
    Ich studier an der Uni Passau mit Hauptfach Englisch... und da ist das Niveau von Gymnasial- und Grundschullehramt fast identisch! Wir müssen die gleichen Vorlesungen besuchen und die gleichen Scheine machen...allerdings müssen die Gymnasialen zusätzlich Alt- oder Mittelenglisch lernen (was einem ja später so und so nix bringt...)
    Allerdings hast du bei Grundschule einen erheblich höheren Anteil an Pädagogik und Psychologie, den die Gymnasium-Studierenden nicht machen müssen, der aber vom fachlichen her bestimmt nicht ohne ist und dir später auch was bringt. Im Endeffekt kann man also sagen, dass die Schwerpunkte minimal anders verteilt sind, der Anspruch aber bei beiden mindestens genauso hoch ist!
    Vom NC her ist das von Uni zu Uni verschieden. Als ich angefangen hab war zum Beispiel der NC auf Grundschullehramt bei 2,2 ; auf Gymnasial-, Real- und Hauptschullehramt war gar keiner.
    Mit deinen 1,7 dürftest du eigentlich keine Probleme haben. Weißt du denn schon wo und welches Fach du studieren willst?
    vlg,
    Nina
     
  4. Miss-eMp.Ty-

    Miss-eMp.Ty- Well-Known Member

    Registriert seit:
    11 Februar 2008
    Beiträge:
    1.318
    HI DANKE FÜR DIE ANTWORT!!

    Hallo,
    also schon mal vieelen Dank für die Information.
    Ich hätte nicht gedacht dass man in der Grundschule noch Englisch lernt. Ich habe erst Englisch gelernen, als ich in der Orientierungsstufe war(,was jetzt ja leider abgeschafft wird).
    Ich habe mich jetzt auf das Universität Bremen orientiert, da ich die Stadt sehr schön finde, bin aber jederzeit umzustimmen :) .
    Studieren will ich auf jedenfall Biologie, zweites Fach: da bin ich mir noch nicht sicher. Kommt darauf an, was besser kommt : Mathe oder Chemie, vielleicht sogar Kunst.Wer weißt?!^^
    Also, dann bin ich ja beruhigt, dass die Schwierigkeitsgrad gleich ist und nur die Schwerpunkte verteilt sind.
    Naja ich habe zwar noch Zeit über mein Traumberuf nachzudenken, aber da ich jetzt weiß, dass das Lehrerinsein mir Spass machen wird und wohl schaffbar ist, denke ich mir keine Gedanken machen müssen,was ich werde. Nochmals vielen Dank!!!

    P.S. Ich verstehe auch nicht wieso man Alt-und Neuenglisch studiert,was man ja später eh nicht braucht. :)
     
  5. Maricel

    Maricel Well-Known Member

    Registriert seit:
    22 Juli 2007
    Beiträge:
    3.012
    Hallo und herzlich willkommen!

    LG
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Herzlich willkommen
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden