Auf Thema antworten

ich kann verstehen, daß es schwer ist, seine lieben leiden zu sehen und daß man sie gern erlösen möchte, gerade, wenn derjenige selbst auch nicht mehr leben möchte. dennoch denke ich, haben wir kein recht dazu, jemandem das leben zu nehmen, auch nicht, auf dessen wunsch.

meine oma ist anfang des jahres gestorben. sie hat ihren sohn recht unerwartet verloren. er hatte nen herzinfarkt, wurde wiederbelebt aber so spät, daß dies einen schlaganfall verursachte, das war im juli letzten jahres. er lag erst im koma, danach weiß keiner wirklich ob er im wachkoma lag oder schwerst geistig behindert war. ansprechbar war er nicht und er starb dann recht plötzlich 1 oder 2 tage, nachdem meine oma ihn besucht hatte.

da war das gegenteil von sterbehilfe,d enn in den 8 wochen (er starb ende august) die er noch lebte, wurde er wiederholt wiedergeholt, was letztendlich ne unnötige quälerei war in dem fall.

kurz nach dem tod meines onkles erlitt meine oma nen schlaganfall. sie konnte nichts mehr alleine. sie konnte nicht mehr sprechen, nicht mehr laufen usw. wenngleich sie das sprechen wieder etwas gelernt hat, so war es für sie kein leben mehr, was sie oft sagte. sie erlitt kurze zeit nachdem wie wieder was laufen gelernt hatte noch nen schlaganfall, nen kleinen und das bißchen sprechen und laufen wurde wieder schlechter bzw. laufen ging so gut wie gar nicht mehr, alleine schon gar nicht. die dialyse an die sie regelmäßig mußte, war ne tortur für sie, sie verweigerte das essen usw. silvester kam sie dann mit trombose ins krankenhaus. all die zeit hat sie immer wieder gesagt, sie möchte sterben. sie hatte starke schmerzen, nahm regelmäßig morphium, schon nach dem ersten schlaganfall usw.

und trotz al dem, und trotz, daß es unendlich weh tat, sie leiden zu sehen, hätte keiner von uns sterbehilfe geleistet, auch, wenn sie noch so gern sterben wollte.

ich weiß, wie schwer es ist, jemanden so leiden zu sehen, gerade, wenne r auch schmerzen hat, aber ich finde, wir haben kein recht da nachzuhelfen.

wann jemand stirbt oder ob selbst ein hoffnungloser fall doch wieder gesund wird (was vorkommt), liegt allein in gottes hand. es ist nicht an uns zu entscheiden, ob jemand früher gehen soll, oder nicht

Zurück
Oben