Auf Thema antworten

Hm, ich hoffe, du hast nicht den Druck unbedingt jetzt etwas studieren zu müssen.

Wenn nicht, dann mache erstmal ein Praktikum. Im In- oder Ausland kannst du dir ja noch auswählen. Für die Standard-BuFdi-Stellen ist es jetzt leider einwenig zu spät. FSJ oder FÖJ werden aber immer angeboten.

Ich persönlich würde dir empfehlen in einem kleinen Betrieb in deiner Nachbarschaft zunächst ein Praktikum zu machen, sodass du dort sämtliche Unternehmensbereiche ein wenig mitbekommst. Innerbetriebliche Spezialisierungen kommen irgendwann später. Später würde ich dann noch mal in die große, weite Welt hinausfahren, um vor dem Studieren ebendiese nochmal zu sehen, danach geht es nicht mehr so einfach.

Überleg dir sonst einfach mal selber oder mit einer Freundin, was du bisher so gemacht hast und ob du dir vorstellen kannst, in die Richtung weiterzugehen (z.B. Nachhilfe gegeben oder ähnliches).

Lass dich nicht stressen, die meisten Unternehmen wollen ab einem bestimmten Qualifikationsgrad sowieso eher nicht diejenigen, die mit 21 ihren Bachelor in der Tasche haben, sondern die ein oder andere Fassade des Arbeitslebens schon kennen gelernt haben.

Einen Karriereplan möchte ich nun natürlich mit dir hier nicht aufstellen, von sowas halte ich auch gar nichts, aber tu, was dir Spaß machst, wo du ein wenig deinen Horizont erweiterst und lies vielleicht verschiedene Sachbücher, die dich interessieren, statt Romane.

Wird schon :)

Zurück
Oben