Therme defekt - was tun - Erfahrungen?

EmiliaB

Well-Known Member
Registriert
16 Dezember 2014
Beiträge
179
Ich bräuchte eine schnelle Hilfe. Meine Therme geht immer wieder einfach so aus. Ich schaffe es zwar immer wieder sie wieder zum Laufen zu bringen (die Flamme geht aus und ich kann die manuell wieder entflammen - dann läuft die Therme auch normal bis die Flamme wieder ausgeht) aber das ist natürlich kein Dauerzustand:) Solange man zu Hause ist und schnell reagieren kann geht es ja aber wenn ich nicht zu Hause bin und die Therme ausgeht, wird es auch schnell kalt.
Habe natürlich schon bei ein paar Reparaturservices angefragt aber da ist zu der Zeit wenig zu machen. Viele haben gar nicht offen oder Termine dann im nächsten Frühjahr.
Kann/Soll ich mich an den Hersteller der Therme wenden? Geht das eventuell schneller bzw. reparieren die Überhaupt die Thermen oder machen die nur Wartungen?
 
Werbung:
Auweh das ist ja wirklich ungünstig, jetzt mitten in der Heizsaison :/ Hast du denn die jährliche Wartung machen lassen heuer und weißt du ob da etwas ausgetauscht wurde oder es Mängel gab? Hast du versucht die Firma oder den Installateur zu kontaktieren, die die Wartung durchgeführt haben? Vor allem würde ich aber mal den Vermieter kontaktieren und das melden, ich meine, dass Reparaturen an der Therme wenn sie wirklich defekt ist nämlich von Vermieter bzw. Hausverwaltung zu tragen sind. Kommt vermutlich auch darauf an wo du wohnst, also Deutschland oder Österreich. Jedenfalls würde ich das sicherheitshalber melden und im besten Fall organisieren die das weitere. Falls sie nur die Kosten tragen aber du das organisieren musst kannst du dich auf alle Fälle an den Hersteller wenden, die sind da meist super weil sie sich halt wirklich mit ihren Modellen auskennen und alle Ersatzteile normalerweise parat haben. Wir hatten lange eine Gastherme von Vaillant und deren Werkskundendienst hat sich sowohl um die Wartung als auch um Reparaturen gekümmert, war immer erreichbar, zackig und gründlich, also das Geld wert meiner Meinung nach.
 
Im letzten Jahr würde da nichts gemacht. Wartung stünde erst wieder in diesem Jahr an (Oktober 23 steht auf dem Zettel). Verpflichtend ist sie ja glaube ich nur jedes zweite Jahr bzw. wenn ich schon so eine Notiz auf der Therme habe, richte ich mich nach der. Was letztes Mal gemacht wurde, weiß ich nicht mehr. Kenn mich da auch nicht aus. Nein, bisher lief die Therme eigentlich sehr gut und reibungslos. Habe die Firma kontaktiert haben nur bis heute geschlossen gehabt und dann erst in 3-4 Wochen den ersten Termin. Wenn die Therme kaputt wäre, müsste sie mein Vermieter ersetzen.
Ich habe auch eine Therme von Vaillant, wusste aber nicht ob die auch Reparaturen machen. Habe schon davon gehört, dass man die Wartungen dort machen lassen könnte. Bis jetzt hat aber alles funktioniert bei meinem Anbieter, daher hab ich mir das nicht näher angeschaut.
Habe heute gleich dort angerufen und da kommt noch diese Woche jemand. Hoffe die schaffen es gleich die Therme zu reparieren und ich muss nicht lange auf ein Ersatzteil warten.
 
Na schau, das klingt doch vernünftig! :) Ich hoffe sie konnten es richten und es läuft wieder alles? Was war denn das Problem? Aber puuh drei bis vier Wochen Wartezeit mitten im Winter wäre ja schon hart. Aber gut, die Fachkräfte sind vmtl. überall knapp und da entstehen dann halt solche Rückstaus. Gut, dass es Alternativen gibt, die womöglich ein wenig teurer sind, aber ich glaube eine warme Wohnung darf einem das schon wert sein.
 
Ach schade dieses Problem hatte ich auch erst vor kurzen... War echt nicht angenehm in der kalten Wohnung zu sitzen hab teilweise echt gefroren, da wird mir direkt wieder kalt wenn ich daran denke. Hast du sie mittlerweile wieder zum laufen gebracht? Ich habe damals meinen Vermieter kontaktiert, dass er sich das einmal anschaut aber er hat auch nichts feststellen können und dann kam eine Heizungsfirma vorbei und hat das Heizthermostat ausgetauscht - laut der Firma war dies nämlich defekt/zu alt und die Therme hat deswegen nicht funktioniert. Weiß aber nicht ob dies immer der Fall ist, ist nämlich überhaupt nicht meine Welt :D Die Kosten hat aber zum Glück unser Vermieter übernommen :) Hoffe du sitzt wieder in der warmen Wohnung und hast nicht zu lange gefroren.
 
Ja die Therme läuft jetzt wieder, habe aber immer noch etwas Angst, dass die Probleme wieder zurückkommen könnten. Aber das ist eher die Paranoia, die in letzter Zeit wegen dem Thema bei mir aufkam:)
Puhh, ein Ventil oder ein Sensor (oder beides). Das wurde getauscht und jetzt geht es wieder.
Ich habe sie schon immer wieder zum Laufen gebraucht aber wenn ich jetzt bei der Arbeit war und die Therme ist ausgefallen, hatte ich abends dann kalt und musste warten, bis sich die Wohnung wieder aufgeheizt hat. Immer von 0 auf 100 heizen ist auch nicht sinnvoll, gerade bei den Preisen nicht.
Der Vermieter ist bei mir nur für die Reparatur zuständig, nicht aber für die Wartung. Wo da jetzt die Grenzen sind weiß ich nicht. Wäre die Therme aber kaputt gewesen, müsste es der Vermieter austauschen. Das ist der Unterschied zwischen Deutschland und Österreich - davon habe ich schon gelesen weil ich mich diesbezüglich auch informiert habe.
 
Super dass du es wieder warm hast! :) Also hast du die Reparatur dann schlussendlich doch selbst zahlen müssen oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Ich finde die Regelung eigentlich ganz fair, dass bei Reparatur in Österreich der Vermieter zahlt (soweit ich weiß betrifft das gröbere Reparaturen, die eben nicht im Rahmen der Wartung vorgenommen werden), schließlich kann der Mieter nichts dafür und nichts daran ändern, wenn die Therme beim Einzug schon einige Jahre auf dem Buckel hat und vielleicht nicht immer ordnungsgemäß gewartet wurde. Wie das in Deutschland ist weiß ich nicht – zahlt da der Vermieter auch die Wartung das Therme oder wie?
 
Bis jetzt ist es auch noch warm:) Ob das jetzt eine Reparatur war oder im Zuge einer Wartung getauscht wurde, weiß ich nicht. Also ich weiß nicht zu was das jetzt zählt, das habe ich jetzt bezahlt. Hauptsache es lauft wieder einwandfrei. Alles mit dem Vermieter abklären hätte wohl länger gedauert und so habe ich eben selbst einen Termin ausgemacht. Wer weiß, wann der Termin zustande gekommen wäre, hätte das mein Vermieter gemacht.
Ja ich kann mit der Regelung auch leben. Vielleicht könnte man klar unterscheiden zwischen Wartung und Reparatur. Aber auch dann glaube ich zahlen oft die Mieter weil sie sich mit dem Vermieter nicht herumschlagen wollen.
 
Naja gut wenn es jetzt keine Unsumme war dann hätte ich das wohl auch lieber selbst bezahlt, als noch länger in der Kälte zu sitzen. Du könntest ja versuchen, nachträglich nochmal mit deinem Vermieter zu reden, wer weiß vielleicht übernimmt er ja doch noch die ganzen oder zumindest einen Teil der Kosten. Falls er halt kulant ist, probieren kann mans ja mal.

Ein Bekannter hatte neulich ein ähnliches Problem, der hat eh auch eine Vaillant-Therme und da war kurzfristig etwas zum Reparieren, trotz ordnungsgemäßer Wartung im Sommer. Der Vermieter stellte sich aber taub.Ihm war es den Aufwand im Endeffekt dann auch nicht wert, sich zu streiten und er hat die Kosten selbst übernommen. Laut AK könnte man das aber wohl sogar vom Vermieter einklagen:
 
Werbung:
Ok danke für die Info. Schau ich mir mal an für das nächste Mal.
Naja Klagen will ich dann doch nicht:)
Bin froh wenn alles problemlos läuft, dann passt ja alles.
 
Zurück
Oben