Tja... das frag ich mich bis heute auch, um ehrlich zu sein.
Ne, im ernst - heute kann ich über die Argumentation meines Sohnes schmunzeln, damals war mir tagelang schlecht.
Es war letztes Jahr Ostermontag, als ich morgens um fünf Minuten vor 8 wach wurde (hab auf die Uhr geschaut) und mein großer Sohn noch neben mir im Bett lag: schlafend.
Oh, wie schön, dachte ich, hatte ja einen wenige Monate alten kleinen, der mir damals noch die Nacht zum Tag machte und hab mich nochmal eingekuschelt und bin nochmal weggenickt.
Um 8:02 Uhr werde ich wach, mein Sohn nicht mehr da. Ich gedacht, na gut, der ist oben im Wohnzimmer.
Gucken gegangen - kein Kind.
Dann wird er wohl unten sein... gehe in die Küche - kein Kind.
Dann sah ich, dass mein Lädchen (ich hatte bis vor kurzem einen kleinen Verkaufsraum im Haus) offen stand. Dort durfte er nicht rein!
Ich wollte grade schon schimpfen - kein Kind!
Ups.
Ich also das ganze Haus nochmal abgesucht, auf einmal sehe ich, dass die Haustür sich durch einen Windstoß leicht bewegt, also nur angelehnt ist.
Ich also direkt los, nur noch zu meinem Mann hochgebrüllt, dass der Große weg ist.
Draußen suchen gegangen (wir haben einen größeren Bach direkt an den Garten angrenzend)
Dort alles abgesucht, um den ganzen Block herum... alle seine Lieblingsspielecken... nix - kein Kind.
Mein Mann sich direkt ins Auto gesetzt, den Weg zum Kindergarten abgefahren (viel befahrene Hauptstraße)... und ich hatte gerade das Telefon in der Hand, um die Polizei anzurufen als er zurückkam - MIT dem Großen.
Ganz stolz hat er dann erzählt, dass er mit der Polizei gefahren ist, und: "Ich hab denen auch nix verraten! Ich darf ja nicht mit Fremden reden!"
....................
Zur Erklärung: er ist wach geworden und hat wohl von der Oma geträumt, die allein zu Hause war, weil der Opa mit einer gemeinnützigen Organisation weggefahren war. Und er war der Meinung, die Oma sollte nicht alleine sein und hat sich im Schlafoutfit mit Gummistiefeln auf den Weg gemacht. Auf halben Weg ist er von einer Familie zu Besuch bei den Eltern abgefangen worden, die ihn nicht zuordnen konnten und daher die Polizei anriefen. Die waren eh gerade im Ort und daher so schnell da...
....................
War ziemlich aufregend und das möchte ich nicht nochmal erleben.