Hi Cornelia,
also erstmal ist es nicht so ganz einfach deinen Beitrag zu lesen, ohne das böse zu meinen, aber das geht alles so ineinander über.
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du von einer länger andauernden Affäre deines Partners (Ehemann?) erfahren. Und jetzt wird es schwierig: konntest du bei dir gar keine Reaktion feststellen (Wut, Enttäuschung, Trauer, ...), oder meintest du dass dein Mann gar nicht reagiert hat als du ihn darauf angesprochen hast?
Die Ausgangslage ist zwar je nach Antwort auf die Frage gänzlich verschieden, das Ergebnis aber meiner Meinung nach gleich:
1. wenn dein Mann keine Reaktion zeigt wie Reue oder ähnliches, dann ist es ihm offensichtlich schei**egal. Und mit so jemandem willst du doch nicht zusammen bleiben, oder?
2. wenn du bei dir keine Reaktion feststellen konntest dann ist es dir anscheinend relativ gleichgültig. Ob das jetzt daran liegt dass dir dein Mann auch nicht mehr so wichtig ist wie du dachtest, oder ob das daran liegst dass dir Treue nicht so wichtig ist musst du selber beurteilen.
Aber ich nehme mal an wenn dir Treue nicht wichtig wäre, oder ihr das vorher abgesprochen hättet dass ihr auch außerhalb eurer Beziehung "Spass" habt, dann hättest du deinen Beitrag wahrscheinlich nicht geschrieben.
Ich weiß es schmerzt zu hören, aber ich bin der Meinung die Angst vor einem Neuanfang sollte einen nicht davon abhalten eine nicht funktionierende Beziehung zu beenden.
Hoffentlich schimpfen jetzt nicht alle mit mir, ist nur meine Meinung 
Kopf hoch!!