.
Warum ....
Zum einen bist du so ähnlich wie ich gestrickt. Bevor ich meckere oder richtig laut werde " schlucke " ich erst einmal eine Menge
weil ich ziemlich wenig vom Streiten halte oder davon andere zurecht zu weisen, bzw. ihnen Grenzen zu setzen.
Man denkt in so vielen Situationen immer, dass es der andere doch irgendwie selbst merken müsste das dieses oder jenes
nicht so ganz toll ist oder vom Partner nicht akzeptiert wird.
leider merken es viele halt eher nicht, oder dann viel zu spät und sie wundern sich dann, wenn man quasi für sie aus heiterem Himmel
plötzlich " explodiert.
Zum anderen ist es ziemlich schwierig, könnte ich mir denken, wenn man schon längere Zeit ganz für sich war.
Man hat auf keinen Rücksicht nehmen müssen, man hat sich nie auf einen anderen einstellen oder Kompromisse machen müssen
und dann plötzlich geht alles nicht mehr so wie man es sonst gehandhabt hat. Jetzt ist da wer und man muss sich " arrangieren " ...
Man merkt es halt eben nur selber nicht so gut, der neue Partner aber dafür um so mehr. Und wenn er selbst schon länger für sich alleine war ..
um so doller ...
.
.
warten verschlimmert das ganze nur weil .. solche Diskussionen sollten wenn, lieber sofort ausgetragen werden. Im späteren sieht es jeder noch viel differenzierter und mancher hat das ganze auch längst vergessen oder gar nicht erst wahr genommen so das eine Diskussion darum nur fehl laufen kann.
.
.
Leider kann ich dir da keinen Rat geben wie du dich am besten verhalten solltest. Er scheint auch nicht sehr begeistert davon zu sein, diese doch ziemlich blöde Situation irgendwie gütlich ( für beide ) zu klären.
Ich würde aber sagen, nicht ablassen und alles einfach hinnehmen um des lieben Frieden Willens .. mach ihm klar was du willst und was nicht und .... wenn es denn so gar nicht passt würde es eben Zeit über ein erneutes Singledasein nachzudenken.
Und .... auch andere Mütter haben Söhne .. 
Man startet nicht gerne ständig neu. Das ist klar. Aber warum an etwas festhalten was einem so gegen den Strich geht? Und wo der Partner absolut nichts tut um es in irgendeiner Weise zu regeln?
Vergess einfach mal die übrig gebliebenen Schmetterlinge. Vielleicht brauchst du diese für einen Neuanfang ja noch?
lg
.