Was kann man gegen Haarausfall machen, welche Erfahrungen habt Ihr?

rotznase

Well-Known Member
Registriert
21 Januar 2013
Beiträge
282
Mir fiel bereits seit meiner Schulzeit im Herbst und im Winter ein Haarausfall auf. Das hat sich immer in Grenzen gehalten, aber ich bin bei diesen Dingen zimperlich und daher habe ich die Haare immer mithilfe eines Taschentuchs aus dem Bett entfernt. Heuer ist mir das immer öfter auch im Sommer passiert. Ich denke einmal, dass das Ganze nicht so schlimm aussieht, aber ich möchte dem dennoch entgegensteuern und versuchen, die Haarwurzeln zu stärken. Mein Plan A lautet immer, dass ich es mit natürlichen Produkten oder mit Hausmitteln versuche. Hat jemand von Euch Erfahrungen in diesem Zusammenhang? Und wenn ja, denkt Ihr, dass ich es mit dem Plan A angehen könnte? Vielen Dank vorab!
 
Werbung:
Kommt ganz drauf an was die Ursache ist.
Es ist vollkommen normal, dass eine gewisse Anzahl an Haaren ausfällt/abbricht. Da braucht man sich jetzt keine Gedanken machen oder Angst bekommen wenn beim Kämmen Haare in der Bürste sind. Es dürfen halt nicht zu viele sein. Das kann man nur selbst einschätzen.
Wenn das Saisonal bedingt ist (Herbst/Winter) dann würde ich da mal versuchen in diesem Zeitraum mehr auf die Haare zu achten. Dazu gehört nicht nur die richtige Pflege sondern auch die richtige Unterstützung. Auch die Haare brauchen gewisse Nährstoffe um gesund zu bleiben. Einerseits sicherlich die Haarwurzeln, andererseits auch das Haar selbst. Vielleicht fehlen dir in dieser Jahreszeit gewisse Nähstoffe und deshalb bist du in dieser Situation. Eventuell kann es auch am Stress liegen - da versteh ich dann aber weniger warum bis jetzt nur im Herbst und Winter es auftritt. Aber vielleicht hast du ja da am meisten Stress, kann auch sein.
Ich würde da jetzt auch noch nicht zu viel Panik bekommen. Wenn ich es richtig verstehe, hat es sich ja im Frühjahr wieder erholt(?)
Achte auf deine Ernährung und informiere dich mal, was die Haare so brauchen um gesund zu sein. Eventuell besprichst du deine Situation auch mal mit deiner Frisörin. Angefangen von diversen Pflegeprodukten bis hin zur richtigen und schonenden Pflege, wird die sich ja hoffentlich auskennen.
 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Wie zuvor erwähnt, heuer ist mir der Haarausfall immer öfter ebenso im Sommer aufgefallen und da hatte ich auch einen ziemlichen Stress. Das kommt oft ebenso im Herbst sowie im Winter vor und insbesondere in den letzten Jahren haben sich die Coronawellen ebenfalls auf meinen Gemütszustand niedergeschlagen. Jedoch waren während meiner Schulzeit speziell der Oktober und der November noch relativ ruhig. Ich habe nächste Woche wieder einen Termin mit meiner Friseurin oder sie wendet natürlich Pflegeprodukte an bzw. sie hat mir auch ein Shampoo mitgegeben. Das wirkt auch wohltuend, aber ihr gelingen die Massagen doch einen Tick besser als mir. ;) Mit der Ernährung würde ich vermutlich leichter tun. Machst Du selbst diesbezüglich Erfahrungen und wenn ja, was isst Du, um Deinen Haarwurzeln auf die Sprünge zu helfen? Im Netz gibt es einige Auflistungen, aber sind alle Optionen gleichwertig?
 
Stress ist natürlich nie förderlich für die Gesundheit und der Stress äußert sich bei jedem anders. Das kann sicherlich auch ein Faktor sein. Versuche den Stress mal zu reduzieren )ich weiß, das sagt sich leicht). Wenn es aber wirklich der Stress ist, dann sind das nur die ersten Anzeichen und es kann auch noch schlimmer werden wenn man nichts unternimmt.
Ich hab es mal mit der Ernährung versucht gegen Spliss und für glänzende Haare. Ist wohl Ansichtssache ob es geholfen hat oder nicht. Aber geschadet hat es sicherlich nicht. Und es ist ja auch recht einfach gewisse Lebensmittel (Nüsse, Spinat, Eier, Lachs,...) etwas öfter zu essen als sonst. Es würde dann natürlich auch noch natürliche Mittel aus der Apotheke geben. Cosawell etc. Diese Mittel versorgen dann die Haare mit speziellen Nährstoffen für die Haarwurzel und das Haar selbst.
Gleichwertig würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Jeder braucht aber etwas anderes. Man wird auch mal etwas ausprobieren müssen und schauen ob es hilft. Ist jetzt nichts anderes als bei den Pflegeprodukten. Mir hilft gegen meine trockene Kopfhaut nur ein Shampoo - heißt aber nicht unbedingt, dass es auch anderen Menschen helfen muss oder sie nicht andere Shampoos auch nehmen könnten.
 
Vielen Dank für Deine weiteren Erklärungen! Ich muss gestehen, dass ich jetzt nach dem Begriff „Spliss“ Googeln musste. Gewissermaßen hätte ich schon von selbst draufkommen können, dass damit Absplitterungen im Haar gemeint sind. Ich dachte nicht, dass so etwas möglich sei, aber man lernt offensichtlich nie aus. Hast Du zumindest eine Besserung gemerkt! Nüsse kaufe ich mir hin und wieder. Spinat habe ich schon länger nicht mehr zubereitet und bei Eiern sowie Lachs war ich in den letzten Jahren etwas vorsichtiger, weil ich mich doch weniger bewegt habe. Außerdem habe ich einmal zu viel Lachs gegessen und ja… Auf jeden Fall habe ich jetzt einen triftigen Grund, um mir wieder etwas mehr davon zu gönnen. Vieles hat auch seine gute Seiten. ;) Und mit dem genannten Mittel hast Du ebenfalls selbst Erfahrungen gemacht?
 
Rosmarinöl! Absolutes Wundermittel u.a.

Ich hatte extremen Haarausfall. Ich hatte ordentlich Stress, aber so extrem war der Haarausfall noch nie. Ich habe mich durch alle Videos und Beiträge gekämpft und mit Freunden geredet die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Hier kommt mein Rezept.

80 Tropfen Jojobaöl (Trägeröl)
12 Tropfen Rosmarinöl (Neue Haare)
12 Tropfen Minzöl (Neue Haare)
8 Tropfen Grünes Kaffeebohnenöl (gegen Haarausfall, blockt DHT)

Alles mischen und mit den Fingerspitzen in die Kopfhaut einmassieren und anschließend mindestens 2-3 Stunden einwirken lassen. 1-2 Mal pro Woche vor dem Haarewaschen reicht aus. Die Menge sollte gut für den ganzen Kopf und die Augenbrauen ausreichen. Vorsicht bei Wimpern. Du willst die Öle (v.a. Minze) nicht in die Augen bekommen.

Bereits nach der zweiten Anwendung sind mir ERHEBLICH weniger Haare ausgefallen und die neuen Haare wachsen wie Unkraut :)

Stress reduzieren wenn möglich hilft natürlich auch.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Man kann sich auch selbst etwas zubereiten. Man sollte sich halt vorher informieren was hilft und wenn man es sich dann zutraut selbst ein Mittel zusammenzumischen, wieso nicht. Solange man sich die Haare damit nicht wegätzt:)

Hin und wieder ist da schon zu wenig, das muss man wirklich konsequent verfolgen sonst hilft es nichts. Mit der Nahrung nimmt man ja viel geringere Dosen auf als mit natürlichen mittel oder Medikamenten. Dafür isst man aber auch mehrmals am Tag und das wohl jeden Tag. Daher geht man dabei über die Dauer. Wenn man da nur hin und wieder darauf achtet, verflüchtigen sich die aufgenommenen Stoffe auch wieder. Wenn man es angehen möchte, dann wirklich konsequent.
Ich habe dahingehend keine Probleme, kenne es von einem Bekannten, der hatte schon mit Anfang 30 Haarausfall und hat viel dagegen unternommen. Er konnte den Ausfall stoppen, er hat aber bis heute auch konsequent vieles in seinem Leben umgestellt. Cosawell hat er da lange Zeit genommen. Denke was letztlich geholfen hat was ein Mix vieler Maßnahmen aber vor allem seine Motivation wirklich vieles umzustellen und auch dauerhaft beizubehalten.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

@HypnoFemme: Hut ab vor der Hartnäckigkeit und Beharrlichkeit! Natürlich nervt das Problem und bei mir ist die Ausgangslage besser, aber es werden vermutlich nicht viele dermaßen nach Videos suchen. Ich kann mich natürlich diesbezüglich auch irren, aber ich selbst versuche es, wenn dann, wenige Tage lang und gebe dann auf. Diese Öle findet man aber nicht so einfach, oder? Und nachdem ich zugegebenermaßen nicht sonderlich geschickt bin… Lässt sich das geeignet Einmassieren rasch erlernen?

@EmiliaB: Nachdem ich die von Dir erwähnten Lebensmittel zumindest einmal teils gerne esse, habe ich kein Problem mit deren Genuss. Egal, ob in einer Maßnahmen Mischung oder nicht. :) Und das Mittel kann man tatsächlich länger einnehmen?
 
@EmiliaB: Nachdem ich die von Dir erwähnten Lebensmittel zumindest einmal teils gerne esse, habe ich kein Problem mit deren Genuss. Egal, ob in einer Maßnahmen Mischung oder nicht. :) Und das Mittel kann man tatsächlich länger einnehmen?
Es werden meist mehrere Lebensmittel angegeben, egal um welche Stoffe es sich handelt, da findet man schon etwas, was man gerne isst. Man muss ja nicht alles auf der Liste essen, reicht ja jeden Tag einige Nüsse zu essen oder was auch immer man eben gerne isst.
Das ist ein natürliches Mittel also sollte man es sogar über einen längeren Zeitraum einnehmen, dafür ist das Mittel auch ausgelegt. Ist nicht so, dass man es einmalig nimmt und schon ist wieder alles gut. Bei den natürlichen Mitteln unterstützen die jeweiligen Inhaltsstoffe den Körper.
 
Ja, ja, ich hatte mir bereits gedacht, dass auch ein Teil der Lebensmittel ausreicht. Aber wie bereits erwähnt, so habe ich eine gute Entschuldigung dafür, dass ich mir etwas mehr Lachs und Eier gönne. Also ich muss vor niemandem gerecht fertigen, aber ich hatte mir vorgenommen, bei den Eiern, der Mayonnaise, Lachs usw.. Etwas zurückzuschrauben. Jetzt werde ich es natürlich nicht voller Pulle angehen, aber jetzt habe ich einen triftigen Grund, um mir mehr davon zu gönnen. ;) Außerdem habe ich mir gerade erst gestern ein Studentenfutter mit Rosinen, Hasel- sowie Walnüssen und Mandeln besorgt. :) Ich stelle auch nicht den Anspruch, dass das von einem Tag zum anderen besser wird. Egal, ob mit natürlichen Mitteln oder nicht. Wie lange kommt man mit einer Packung dieses Mittels aus?
 
Es sollte schon auch mit Lebensmitteln gehen. Dazu braucht es halt oft eine Umstellung und man muss auch erst mal wissen, was man alles vermehrt essen soll. Gönn dir nur. Ich sage es nur am Rand und will dir deine Freude auf Lachs und Mayonnaise nicht nehmen - es gibt sicherlich auch andere Lebensmittel, mit denen man da gegensteuern kann. Meist sind es ja viele Lebensmittel. Und wenn man es über die Ernährung steuern möchte, braucht es da schon Regelmäßigkeit. Jeden Freitag Lachs und sonst nichts, wird nicht ausreichen. Da braucht es dann eben 3x die Woche Fisch, oft Spinat als Beilage, jeden Tag eine Handvoll Nüsse,....
Ich glaube mit einer Packung Cosawell kommt man einen Monat aus. Weiß nicht mehr ob er es wirklich jeden Tag genommen hat bzw. sich an die Vorgaben zur Einnahme strikt gehalten hat (besser wäre es natürlich). Glaube er hat sicherlich so um die 3 Packungen gebraucht, bis es wieder sichtlich besser wurde. Also wie gesagt, das braucht seine Zeit. Braucht ja auch seine Zeit bis die Haare wachsen:)
 
Vielen Dank für die weiteren Erklärungen! Ja, mir ist schon klar, dass da schon mehr als ein wöchentlicher Genuss von Lachs und Mayonnaise (von Letzterer würde ich aber auf jeden Fall nicht ausschließlich einmal pro Woche essen ;) ) notwendig wäre. Ich esse grundsätzlich gerne Fisch, wenn ich mir für die Säuberung keinen großartigen Aufwand antun muss. Spinat passt meines Erachtens gut dazu und Mayonnaise ebenso. :) Außerdem nehme ich mir am Wochenende die Zeit und suche nach Rezepten, damit ich im Idealfall etwas variieren kann. Mir war schon klar, dass es seine Zeit dauert, bis es eine auffällige Verbesserung gibt. Doch hat er in der Zwischenzeit von ersten kleineren Fortschritten mitbekommen?
 
Es gibt ja auch wirklich viele Lebensmittel, die gewisse Stoffe mehr drinnen haben. Das sind ja nicht immer nur 2 bis 3 Sachen. Also auch wenn man da vermehrt einen Inhaltsstoff zu sich nehmen möchte, hat man größere Auswahl. Da muss man jetzt nicht jeden Tag Fisch essen. Auch wenn es einem schmeckt, wirds irgendwann fad. Außerdem ernährt man sich dann ja erst wieder etwas einseitig, dann können ja wieder andere Probleme auftreten.

Jaja, jetzt ist schon alles wieder gut, das ist ja auch schon wieder eine Zeit her. Fortschritte hat man nach ein paar Wochen/Monaten gesehen. Dauert halt auch bei den Haaren besonders weil die ja auch erst nachwachsen müssen. Auch wenn die Haare wieder dicker werden, dauert es ja bis die von der Wurzel bis zur Spitze gewachsen sind. Die Haare, die man jetzt am Kopf hat, werden ja nicht dicker oder fester. Das Haar muss ja nachwachsen. Die Haare, die man sieht, sind ja meines Wissens im Grunde "tot". Wichtig ist was in den Haarwurzeln passiert - da wird das Haar "produziert" Hoffe das ist richtig und ich reite mich da in nichts hinein:)
 
Ja, ich habe schon gewusst, dass die Haare nicht dicker oder fester, sondern ausschließlich dünner werden. Hingegen wusste ich nicht, dass sie im Grunde tot sind. Das dachte ich nur bei jeden, die ausfallen. Die sind auf jeden Fall tot… Ich habe aber natürlich verstanden, auf was Du hinauswillst. Kann ich das Mittel so lange, wie ich es für notwendig empfinde, einnehmen? Und hängt der Zeitrahmen auch von der Ausgangslage ab? Hinsichtlich des Fisches ist es doch so, dass es doch verschiedene Möglichkeiten mit zig Rezepturen gibt. Aber Du hast natürlich recht. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich intensiver nach passenden Gerichten suchen. :)
 
Werbung:
Naja das Haar besteht ja aus Hautschuppen - da ist nicht mehr viel Leben drinnen, sonst würde es beim Frisör ziemlich weg tun:) Bei den Nägel ist es ja Ähnlich.
Ja kannst du, das ist ein natürliches Mittel und auf die längerfristige Einnahme ausgelegt. Dauert ja auch gerade bei den Haaren bis da alles wächst.
Ja das denke ich schon. Weil bei allen natürlichen mitteln ist es so, dass die leeren Speicher des Körpers erst gefüllt werden müssen. Also mit den jeweiligen Nähstoffen. Ist da alles leer, braucht es auch länger die Speicher zu füllen - ist man nur knapp unter dem Level, sollte es auch schneller gehen wieder in einen normalen Bereich zu kommen. Aber wo man da steht, ist wohl schwer zu erörtern. Da wird man genau beobachten müssen ob sich etwas bessert.
Such dir ein paar Gerichte aus, vielleicht machst du dir einen Ernährungsplan wo du dir schon alles was du kochst genau auflistest.
 
Zurück
Oben