Jupp, ich auch :wink:
Also als Mann weiste normalerweise innerhalb der ersten 2 Minuten, ob du dir mit nem Mädel was vorstellen kannst. Das ist so ne "erster eindruck geschichte". also von seinem verhalten her bin ich mir zu nahe 100% sicher, das er was von dir will.
frage 1 is also geklärt, somit stellt sich die frage, warum kommt er nicht nach 2 minuten, sondern nach nem jahr. is logisch, der junge is extrem schüchtern, zumindest frauen gegenüber. diesen rückschluss unterstütz auch deine "einkaufen geschichte".
in dem letzten jahr hat er also versucht, ne freundschaftliche bindung mit dir auszubauen, sicherlich immer mit dem hintergedanken sex/beziehung. ja, diese freundschaft hat er inzwischen und jetz will er sie langsam in sex/beziehung drehen. ich persönlich halte von der taktik gaaaaaaaaaaaaaaaaar nix.
ja, was du jetz machen sollst, kann ich dir auch nicht sagen, kommt auf dich drauf an. entweder du machst den ersten schritt und ersparst dir so wochen der warterei und tust ihm nen gefallen oder - du wartest halt :roll: :roll: 
ich kann dir bisserl erzählen, was du von dem mann erwarten kannst, vielleicht hilfst dir dabei, dich zu entscheiden - sind natürlich alles schätzungen: sicher wird er viel für dich machen und dir viel vor die füsse tragen, wenn du ihn danach fragst. sachen reparieren, frühstück bringen, sachen bezahlen.... eifersüchtig wird er wahrscheinlich sein, dir evtl. am rockzipfel hängen.... betrügen wird er dich nicht, höchstens mit exfreundinnen - falls er welche hat - da er nicht bei vielen frauen erfolg hat.... evtl. such er bei dir bisserl mutterersatz, braucht evtl. jemand der dominant ist - was du nicht bist.
fazit: die beziehung ist praktisch, ohne herausforderungen, was schnell zu langeweile führen kann. wie gesagt, meine einschätzung, ich kenn ihn nicht persönlich! probierst halt aus, aber mach dich bereit, es schnell wieder abzubrechen