Auf Thema antworten

Das stimmt, momentan hört man öfter mal was, weil einfach so viele Unternehmen in allen möglichen Bereichen nach Lehrlingen oder Mitarbeitern suchen. Das fällt mir auch auf, dass man da regelmäßig mal was liest oder sieht, auch bei Infotafeln oder in Schaufenstern. Aber auch da muss man eben zufällig auf das richtige stoßen, eine Friseurlehre sehe ich jetzt nicht bei dem jungen Mann :D wobei ich das super finden würde, einen Friseur oder eine Friseurin im Umfeld zuhaben, vielleicht kann ich ihm das noch einreden :D

Ja das richtige Maß an Selbstbestimmung aber auch Unterstützung ist super wichtig aber auch gar nicht so leicht. Eltern haben wahrscheinlich meistens eine gewisse Vorstellung, was zum eigenen Kind passen könnte, aber mehr als beraten und zur Seite stehen sollte man dann als Eltern auch nicht. Als Eltern hat man ja auch nicht immer so auf dem Schirm, was es überhaupt so für Möglichkeiten gibt. Manche Berufe gibt es seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten, aber zum Beispiel Sachen im IT-Bereich oder andere neuere Berufsfelder haben Eltern dann auch nicht so greifbar...

Zurück
Oben