Auf Thema antworten

Ja, sie mag mich sehr, sie freut sich auch immer tierisch wenn sie mich sieht ...

Ich hab ein wenig nachgedacht und denke, das größte Problem bei dem Mädchen ist, dass sie nicht alles versteht, was man ihr sagt. Es ist leider wirklich so. Ihre Mutter ist seit ca. 14 Jahren hier in Deutschland, kriegt aber keinen einzigen korrekten Satz heraus und spricht viele Wörter einfach falsch aus. Somit versteht die Kleine nur einfaches Russisch und stark zerbröckeltes, falsches Deutsch. Da ich aber korrektes Deutsch spreche, und einen extrem deutschen Akzent in meinem Russisch habe, gibt's auch starke Kommunikationsschwierigkeiten  :? Ich verstehe sie so gut wie gar nicht, und sie versteht mich auch kaum.

Genaugenommen ist das, was sie redet, nur stark undeutliches Gebrabbel, weder richtig deutsch noch richtig russisch. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie oft sie im Kindergarten schon ganz frustiert war, dass keiner sie versteht ...

Ich glaube, wenn sie deutsch verstehen würde, hätte ich nicht so Probleme mit ihr. So weiß ich ja nichtmal, ob sie meine Sprache versteht.

Nein, um Himmels Willen! Sie trägt keine Schuld :) Und das verstehe ich keineswegs als abwertend oder so, du hast völlig Recht und das weiß ich ja. Ihre Mutter braucht nen Deutschkurs und ich eine weitere Therapie, mit der Kleinen hat das nichts zu tun.

Was deinen weiteren Text angeht ... ja, vielleicht hast du Recht. Ich bin mir nicht sicher.

Naja, wenn ich in einer Situation nicht weiß, was ich genau tun soll (sei es in zwischenmenschlichen Situationen, oder einfach wenn ich etwas koche, einkaufen gehe, etc.), dann bin ich schlagartig überfordert und wenn ich es nicht schaffe, mich selbst aus dieser Überforderung herauszuziehen, dann breche ich emotional total zusammen.

Gestern jedenfalls hatte irgendwie keiner der Erwachsenen Bock darauf, sich um sie zu kümmern und da meinte meine Mutter dann eiskalt zu mir "mach ihr mal die Spielkonsole an", da war ich dann erstmal gleich total fertig, versuchte ihr die Konsole anzumachen aber das Ding ist schon seeeeehr alt und hat nen Wackelkontakt, es ging jedenfalls nicht an, ich versuchte, der Kleinen klar zu machen, dass die Konsole nicht geht, aber das verstand sie dann auch nicht und meine Mutter war längst weg und ...

Letztendlich habe ich mich dann im Schlafzimmer verkrochen und geheult. Ich hasse es ...

Vielleicht gibt's gar keine Formel, vielleicht sollte ich die Kleine erstmal komplett meiden (d. h. nicht mehr mit zu denen nach Hause kommen und gemeinsame Feierlichkeiten meiden)...

Zurück
Oben