Auf Thema antworten

Hmm ja, tatsächlich habe ich auch das gefühl, dass sich bei solchen feierlichkeiten keiner für die kleine interessiert, sie ist für die großen nur lästig.


naja, die mutter versucht halt schon, ihrer tochter die paar bröckel deutsch, die sie kann, irgendwie zu vermitteln. aber halt komplett falsch...

ja, die kleine geht in den kindergarten, seit letzten sommer, und spricht immer noch so ein fürchterliches undeutliches gebrabbel! (und sie wird im oktober 5 ...) Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie schwer es für sie sein mag, mit den anderen kindern zu kommunizieren.


Du hast schon recht, da ist es auf jeden fall besser, wenn die mutter nur noch russisch mit dem mädchen spricht. Aber dass das mädchen deutsch dann nur im kindergarten und in der schule lernt, finde ich auch nicht okay. Wenn sie in der ersten klasse lernt, wie an Blume schreibt, muss sie erstmal verstehen, was Blume überhaupt ist. Sie wird es furchtbar schwer haben.

Leider sind ihre Eltern zu kurzsichtig, um das zu verstehen. Und die schwester (22 jahre alt) von der kleinen, die eigentlich sehr gut deutsch kann, arbeitet 7 Tage die woche mit überstunden, die ist froh wenn sie mal ne stunde für sich selber hat. :x


Und ja, ich kenne dieses deutsch-russisch-kuddelmuddel sehr gut. Für erwachsene witzig, aber für kinder fatal, da haste vollkommen recht.


Ach ich finde es sowieso total bescheuert, dass hier in deutschland menschen leben dürfen, die so wenig deutsch können, dass sie nichmal alleine zum arzt gehen können.  :evil:  :evil:  :evil:


Zurück
Oben