Auf Thema antworten

Hallo Du,

erstmal möchte ich sagen, dass ich es unglaublich stark von dir finde, wie sehr du für deinen Freund da sein möchtest, obwohl die Situation gerade so schwer für dich ist. Man merkt einfach, wie wichtig er dir ist und wie sehr du an eurer Beziehung hängst. Gleichzeitig verstehe ich total, dass du dich jetzt unsicher fühlst und Zweifel hast. Du bist in einer Situation, in der du immer wieder enttäuscht wurdest, und das hinterlässt Spuren – das ist völlig normal.

Ich glaube, dass die Depression deines Freundes eine große Rolle spielt. Menschen, die depressiv sind, ziehen sich oft zurück, brechen Pläne ab oder schaffen es einfach nicht, zuverlässig zu sein, selbst wenn sie es eigentlich wollen. Das heißt aber nicht, dass er dich weniger liebt oder es ihm egal ist – er steckt wahrscheinlich in einer Phase, in der ihn schon die kleinsten Dinge überfordern. Dass er sich entschuldigt hat, dir sagt, dass er dich liebt, und daran glaubt, dass ihr das gemeinsam schaffen könnt, zeigt, dass ihm die Beziehung wichtig ist. Aber es ist auch okay, dass du nicht nur seine Situation siehst, sondern auch deine eigenen Gefühle wahrnimmst.

Deine Enttäuschung und Unsicherheit sind so verständlich. Gerade im Dezember, als er dir immer wieder abgesagt hat, hast du ja gemerkt, wie dein Vertrauen in ihn erschüttert wurde. Das nagt natürlich an dir, weil du ihn liebst und dich auf ihn verlassen möchtest. Ich glaube, es könnte helfen, wenn du ihm ehrlich, aber ohne Vorwürfe sagst, wie es dir geht. Du könntest ihm zum Beispiel sagen: „Ich möchte für dich da sein und weiß, dass du gerade eine schwierige Zeit hast. Aber ich merke, dass ich durch die vielen Absagen im Dezember unsicher geworden bin. Ich möchte wieder Vertrauen aufbauen, aber das fällt mir gerade schwer.“ Ich glaube, er wird das verstehen, vor allem, wenn er merkt, dass es dir nicht darum geht, ihn anzugreifen, sondern eure Beziehung zu stärken.

Die Sache mit dem geplanten Urlaub ist natürlich nochmal eine Herausforderung. Ich verstehe total, dass du Angst hast, dass er dich wieder enttäuschen könnte. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Art „Plan B“ machen, damit du dich sicherer fühlst? Zum Beispiel, dass du jemanden kontaktieren kannst, falls er es nicht schafft, dich abzuholen. Oder dass er dir vorher nochmal deutlich signalisiert, dass alles klappt. Es geht dabei ja nicht darum, ihm zu misstrauen, sondern dir selbst ein bisschen mehr Sicherheit zu geben.

Was mir auch wichtig ist: Vergiss dich selbst dabei nicht. Du gibst ihm so viel Unterstützung, aber du darfst dabei nicht deine eigenen Bedürfnisse und Gefühle übergehen. Vielleicht hilft es dir, mit einer anderen Vertrauensperson zu sprechen oder dir auch mal bewusst Auszeiten zu nehmen, in denen du dich nur auf dich konzentrierst. So schaffst du dir selbst Stabilität und kannst ihm gleichzeitig besser beistehen.

Ich weiß, wie belastend die Situation für dich ist, aber ich sehe auch, wie sehr er sich Mühe gibt, dir zu zeigen, dass er dich liebt – zum Beispiel durch seine Nachrichten oder die Tatsache, dass er trotz allem an eurem gemeinsamen Urlaub festhält. Vielleicht ist der Urlaub ja auch eine Chance, dass ihr wieder ein Stück Nähe und Vertrauen aufbauen könnt.

Es wird nicht von heute auf morgen leichter, aber ich glaube fest daran, dass ihr das gemeinsam schaffen könnt, wenn ihr offen miteinander bleibt und Schritt für Schritt Vertrauen aufbaut. Du bist eine so liebevolle und geduldige Partnerin, und ich bin mir sicher, dass er das weiß und schätzt..

Keine Ahnung ob dir das hilft, aber ich wünsche dir viel Kraft! Und halte uns auf dem Laufenden

Liebe Grüße, Marleen

Zurück
Oben