Will er kein Kind?

Sanjaa

New Member
Registriert
5 Dezember 2014
Beiträge
1
Hallo Mädels,

ich hab folgendes Problem: Ich möchte ein Baby, mein Partner (momentan) nicht. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, weil er am liebsten gar nicht drüber reden möchte. Wir sind seit fast 10 Jahren ein Paar (ich bin 25, er 28). Ich liebe Kinder und wollte auch immer schon welche. Als wir zusammen kamen, stand das Thema bei uns natürlich noch überhaupt nicht zur Debatte. Wir waren ja auch noch sehr jung. Ich wusste aber, dass er keine möchte. Seine Meinung änderte sich dann kurze Zeit später, als die ersten Nichten und Neffen geboren wurden. Da kam es dann plötzlich von ihm, dass er es sich jetzt doch vorstellen könnte. Trotzdem wollten wir erst noch warten, wir waren um die 20 und noch mitten in der Ausbildung. Nach dieser zogen wir zusammen und haben dann auch öfter über eigenen Nachwuchs gesprochen. Dann wurden die Pläne konkreter, nächstes Jahr wollten wir eigentlich die Verhütung weglassen. Doch seit kurzem meint er plötzlich, dass jetzt kein guter Zeitpunkt wäre und wir noch warten können. Wenn ich nach dem Grund des Wandels frage, kommt als Antwort immer nur: „Wegen dem Geld“. Wir haben uns erst ein neues Auto anschaffen müssen und deshalb könnten wir uns kein Kind leisten. Grundsätzlich verstehe ich das ja auch, aber andererseits ist er ein Technikfreak und erscheint was Neues, muss er das auch haben, egal wie viel das kostet. Natürlich kostet ein Kind Geld, aber uns geht es finanziell nicht schlecht, wir arbeiten beide und hätten im Notfall auch Unterstützung von unseren Familien. Das haben doch schon ganz Andere, unter schlechteren Voraussetzungen geschafft. Jedes Mal vertröstet er mich und sagt „später“. Aber wann ist später und wie lange soll ich denn noch warten? Ich finde schon, dass unsere Pläne vernünftig und alles andere als überstürzt waren. Den perfekten Zeitpunkt gibt es doch nie, oder??? Ich würde auch nie einfach die Pille absetzen und ihn vor vollendete Tatsachen stellen! Ich bin einfach nur verzweifelt, weiß nicht was ich tun soll. Hab bisher mit niemanden darüber gesprochen. Will er mich nur hinhalten? Kann es sein, dass er in Wahrheit doch keine Kinder will, oder zumindest nicht mit mir? Diese Fragen schwirren mir durch den Kopf, meine Psyche leidet darunter. Das alles ist sehr belastend, bei jeder Familienfeier wird gefragt, wann es bei uns denn mal soweit wäre. Wir hatten in Gedanken auch schon überlegt wie wir das Kinderzimmer einrichten könnten…

Entschuldigt den langen Text, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben. Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten? Bin ich zu aufdringlich? Habt ihr einen Tipp für mich oder selbst Erfahrungen mit so einer Situation? Ich freue mich wirklich über jeden Ratschlag!

Vielen Dank. Sanjaa
 
Werbung:
Ich weiß ja nicht ob du ihm diese Gedanken, so wie hier geschrieben, schon gesagt hast aber vielleicht wäre das ein guter Anfang.


Vielleicht ist ihm ein offenes Gespräch zu nahe bei diesem Thema und er Verschränkt sich dann und macht zu, dann könnte es helfen wenn du deine Gedanken in einem Brief an ihm äußerst und ihm deine momentane Lage erläuterst, er kann dann wiederum auch auf selbe weise Antworten so dass er Luft und Zeit hat um zu antworten. Es kann ja durch aus sein das es gewisse Problematiken gibt die ihn behindern.

Wie zum Beispiel Ängste um die Freiheit, und ihr seid ja auch schon seit der Jugend zusammen das heißt er hatte vielleicht vor dir nur wenige Frauen vielleicht ist es ja so das ihm das alles nun überholt und er die Zeit mit dir zwar liebt aber bereut viel verpasst zu haben das er dann mit Kind erstrecht nicht mehr machen kann.
Es kann wirklich sehr viele Gründe geben und wenn er das Finanzielle schon anspricht wäre es vielleicht auch mal eine Idee dort weiter nach dem Grund für die Aussage zu suchen. Ich weiß nicht wie es euch Finanziell geht und auch nicht ob du auch seine Finanzen im Blick hast aber vielleicht gibt es ja genau da einen gravierenden Grund. Ich möchte damit nicht den Teufel an die Wand malen aber vielleicht liegt die Lösung ja tatsächlich in den Worten deines Freundes.
Vielleicht wünscht er sich ja auch unbedingt ein Kind und kann es aber nicht das Thema solltest du wirklich sensibel behandeln. Ich würde es so machen wie ich gesagt habe, alle meine Gedanken in einem Brief sammeln und meinen Ausdruck so halten das es nicht nach Angriff aussieht, gerade weil du das Problem nicht genau kennst musst du sensibel an sowas heran gehen, Männer sind sehr auf ihren Stolz bezogen, ist dieser erstmal angekratzt schämen sie sich dafür und neigen dazu ihre Probleme mit sich selber zu regeln und somit ihren stolz wieder herzustellen. Sie machen also dicht und versuchen das Problem erstmal selber zu lösen. Stolz ist oft ein Faktor bei vielen Beziehungsproblemen und ist behutsam zu behandeln....
Ohje, da kam die Hobbie- Psychologin durch:rolleyes:

Es wäre vielleicht auch noch eine Idee wenn du dich mal an Experten wendest, das habe ich selber auch schon mal gemacht als ich Probleme in der Beziehung hatte, mir hat es sehr geholfen meinen Freund zu verstehen und die richtige Lösung zu finden. Mit experten meine ich jetzt nicht Psychologen, manchmal reicht es auch schon Beziehungsexperten nach Rat zu fragen, ich habe daher für dich mal die magische Suchmaschine Google angeworfen und diese Seite gefunden: beraterteam.info die haben ein Forum , Ratgeber und man kann direkt die Berater konsultieren.
Ich denke dort bist du mit deinem Problem besser aufgehoben und findest eventuell schneller Hilfe. Ich würde es wie gesagt so machen wie ich es geschrieben habe, ein Brief bewirkt manchmal Wunder, ich kann dir leider nicht sagen ob es bei euch damit klappen wird weil ich ja keinen von euch kenne. Das wäre auch mein nächster Rat wenn du diese Beraterseite konsultierst, erzähl den Beratern auch was für ein Mensch dein Freund ist, Charaktereigenschaften, Wesenszüge und so weiter, das würde den Beratern helfe, dir zu helfen.


Ich hoffe ich konnte ein wenig Rat geben und ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung eures Problems. (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
nicht drüber zu reden ist leichter vor allem weil das ein Trennungsgrund sein kann. Du bist erst 25. Das kann ich verstehen wenn dein Freund auf den richtigen Zeitpunkt warten möchte.
Die Fragen, ob er dich nur hinhalten will/ ob er in Wahrheit doch keine Kinder will müsstest du ihm stellen. Das kann dir kein dritter beantworten.
 
Worauf will er warten ?? Nach 10 Jahren Beziehung ? Ihr wohnt zusammen und es geht Euch finanziell gut.
Du musst wissen, wie die Beziehung in jeder Hinsicht ist. Bist Du nur da, damit er am Abend nicht alleine zu Hause für Ordnung, Kleidung und Essen sorgen muss ? Er leistet sich seine teuren Hobbys, was leistest Du Dir ? Wenn ihr eine gemeinsame Kasse habt, dann würde ich damit beginnen, mir genau den gleichen Anteil an Geld, den er für seine Technik ausgibt, auch zu genehmigen.
Ich würde mich ausgenutzt fühlen und das ginge bei mir garnicht.
Setze ihm ein Ultimatum, zu dem soll er bereit sein, über sein Handeln und Denken Stellung nehmen, wenn er Dich nur hinhält und Dich nicht versteht, dann wäre diese ein Grund für eine Trennung. Jedenfalls für mich.
 
Werbung:
@iwo12 Ultimatum stellen und eine 10 Jahre lange Beziehung gefährden? Bitte auf keinen Fall!

Heute sind Kinder mit 38, 39, 40 doch nichts ungewöhnliches mehr. In deinem Kopf herrscht das Bild einer jungen Mutter,
aber wenn dein Partner das anders sieht, musst du ihm diesen Raum auch lassen. "Wegen dem Geld" muss nicht heißen, dass
es nicht reichen würde, sondern kann auch heißen, dass es noch etwas mehr sein dürfte. Fang nicht an, an der Beziehung zu zweifeln, ein Kinderwunsch wird nunmal von zwei Menschen entschieden und jeder sollte selbst über den Zeitpunkt bestimmen können.
 
Zurück
Oben