1. Willkommen im Frauen-Forum Femunity! Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Beziehungen, Mode, Ernährung, uvm

Christkind oder Weihnachtsmann?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen (Kaffeekränzchen)" wurde erstellt von Rätsel, 15 Dezember 2008.

  1. Rätsel

    Rätsel Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Januar 2008
    Beiträge:
    213
    wie ist das bei euch zu hause kommt da das christkind oder der weihnachtsmann und vorallem warum seit ihr davon überzeugt ?
     
  2. Epitaph

    Epitaph Well-Known Member

    Registriert seit:
    17 Mai 2007
    Beiträge:
    635
    AW: Christkind oder Weihnachtsmann?

    Bei uns war's der Weihnachtsmann. Ich find aber beides bescheuert. Wozu einem Kind Hoffnungen machen, um diese später zu zerstören? Ein Kind erfährt immer irgendwann, dass es eine Lüge war. Ich war sehr schockiert, als ich mit 8 Jahren erfuhr, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt.
    Ist es da nicht viel schöner, dem Kind von klein auf zu zeigen, dass man selbst es ist, der ihm diese Freude schenkt?
     
  3. Wirbelwind

    Wirbelwind Member

    Registriert seit:
    17 August 2009
    Beiträge:
    17
    AW: Christkind oder Weihnachtsmann?

    bei uns heißt er auch der Weihnachtsmann.

    ich habe meinen kindern mit drei jahren gesagt, dass der weihnachtsmann
    (osterhase.... ) ein märchen ist. habe ihnen erklärt, dass die eltern die geschenke und das fest machen.

    aber kinder brauchen märchen und so haben wir noch viele jahre (obwohl meinen kindern klar war, das ich der weihnachtsmann bin) vom :"der weihnachtsmann kommt" geredet.
     
  4. Holly

    Holly New Member

    Registriert seit:
    25 August 2009
    Beiträge:
    3
    AW: Christkind oder Weihnachtsmann?

    Bei uns sprechen wir auch vom Weihnachtsmann. Ich finde es allerdings nicht schlimm Kinder in diesem Fall anzuflunkern. Denn für mich war Weihnachten immer am schönsten als ich noch an den Weihnachtsmann glaubte. Mit sechs Jahren habe ich meine Eltern gefragt, ob die es nicht vielleicht sind. Da haben sie mir die Wahrheit gesagt. Wenn man dann die Kinder weiter anlügt finde ich es nicht richtig, aber ansonsten baut sich doch mit dem Weihnachtsmann eine viel schönere Stimmung auf.
     
  5. anastasia1

    anastasia1 Member

    Registriert seit:
    15 Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    AW: Christkind oder Weihnachtsmann?

    Also ich hab mich früher immer sehr auf den Weihnachtsmann gefreut!

    Ich denke auch, dass das für Kinder eine sehr schöne Sache ist...
    Kinder können noch Träumen und dies sollte man ihnen nicht verwehren, denn sie merken meist von selber, dass der Weihnachtsmann nicht echt ist und bis dahin sollte man sie meiner Meinung nach ruhig in dem Glauben lassen.

    Gruß Anastasia
     
  6. Andrea

    Andrea Member

    Registriert seit:
    26 Dezember 2009
    Beiträge:
    17
    AW: Christkind oder Weihnachtsmann?

    Ich komme ja aus Österreich und hier kommt das Christkind.
    Und ja, es ist enttäuschend wenn man als Kind erfährt, dass es kein Christkind gibt.
    Wenn man aber später nachdenkt, dann waren es die schönsten Weihnachten, solange man ans Christkind geglaubt hat.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden