Ich singe sehr gerne

feminina69

Well-Known Member
Registriert
22 März 2010
Beiträge
46
Ort
Bremen
Mein Lieblingshobby ist im Moment singen.

Ich singe in einem Chor, der nicht auftritt, aber einmal in der Woche probt.
Geleitet von einer gesangs- und musikstudierten Chorleiterin (Opernsängerin), die uns dann mit Klavier begleitet.
Klar, ich bin und bleibe Laie, aber ich habe richtig gut singen gelernt.
So richtig mit Atem- und Gesangstechnik. Meine Stimme hat sich von "Alt" zum "Sopran" entwickelt und ein Mikrofon ist kein Thema mehr...
Notenkenntnisse sind bei uns keine Pflicht, aber sie erleichtern doch vieles.

Ja, meine Stimme zu erheben und sie möglichst "klangvoll erklingen" zu lassen, ist für mich schon eine sehr intensive Erfahrung. Und diese Atemtechnik tut gleichzeitig im Alltag gut und fördert nebenbei die Gesundheit ;-)
 
Werbung:
AW: Ich singe sehr gerne

Hallo Femina,

singe auch in einem Chor.
Wir hatten schon ein paar Auftritte. Unser Frauenchor ist erst 21/2 Jahre alt.
Ich singe bei den Altstimmen mit.
 
AW: Ich singe sehr gerne

Hallo Femina,
singe auch in einem Chor.
Wir hatten schon ein paar Auftritte. Unser Frauenchor ist erst 21/2 Jahre alt.
Ich singe bei den Altstimmen mit.

Das ist schön, daß wir ein gemeinsames Hobby haben ;-)
Ich finde, es gibt sehr schöne (menschliche) Alt-Stimmen, die Stimme (notenmäßig) ist nur nicht immer einfach zu singen, da mußt Du die Stimme voll durchziehen...
Ein Sopran hat ja meist die Melodie, dafür ist es sehr anstrengend, manchmal jedenfalls, die Höhe durchzuziehen...
Unser Chor existiert 10 Jahre oder so?; alleine ich singe dort schon 5 Jahre mit. Wir sind ein gemischter Chor mit Männern und Frauen. Die Männer natürlich in der Unterzahl :)

Wir haben ein sehr gemischtes Programm, von Musical, Gospel, Schlager, Mittelalter, Oper usw.; ein- bis vierstimmig, von einfach bis anspruchsvoll.

Was singt ihr denn so?
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß weiter.
 
AW: Ich singe sehr gerne