1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Frauen-Forum Femunity! Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Beziehungen, Mode, Ernährung, uvm

Kräuter

Dieses Thema im Forum "Beauty & Wellness" wurde erstellt von Shiranja, 12 Februar 2007.

  1. Shiranja

    Shiranja Well-Known Member

    Registriert seit:
    11 Februar 2007
    Beiträge:
    329
    Also ich muss jetzt einfach mal hier reinwerfen, dass ich einen absoluten Faible für Kräuter habe...

    Daher eine Frage an euch - habt ihr schon mal ein Kräuterbad selbst gemacht? Ich mach das öfter, wenn ich mal die Zeit dafür finde - im moment sind Lavendel und Lemongras so meine Favoriten.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Früher wo ich noch in einem Haus gewohnt hab, hatte ich einen Kräutergarten. Ich fand das total toll.
    Hab immer Likör, Kräuteressig, Kräuteröl und so verschiedene sachen selber gemacht.
    Heute wohne ich in einer Wohnung und nix ist mehr mit Kräutern.
    Hab keine Hand für Pflanzen und Kräuter in Töpfen.
     
  3. Shiranja

    Shiranja Well-Known Member

    Registriert seit:
    11 Februar 2007
    Beiträge:
    329
    Ich mach das meiste mit Töpfen... ich hab zwar einen relativ großen Garten, aber der ist das Revier von meinem Schwiegervater (denen gehört auch das Haus, in dem wir wohnen). Da hab ich nur noch ein kleines Beet.
    Da wächst meine Ringelblume, Salbei, Thymian und ein paar Blumen. Letztes Jahr kam aber leider nicht so viel raus - wohl wegen dem Wetter hin und her und dann so heiß...

    Nun ja, dieses Jahr fällt das aus, weil die unter unseren Gärten hier in der Straße so ein Hochwasserschutzding bauen... irgendeine Art Überlaufbecken.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Mit Töpfen bringt das nix bei mir. Ich bin da der totale Pflanzenmörder. Fast alles was ich in Töpfen hab, gieß ich zuviel oder zuwenig. Da überlebt bei mir nicht viel. Leider.
     
  5. Shiranja

    Shiranja Well-Known Member

    Registriert seit:
    11 Februar 2007
    Beiträge:
    329
    Ich hab das Problem auch oft gehabt... aber inzwischen geht es - besonders mit den einfachen Tontöpfen, da die ja ein Loch haben, über dass der Überschuss rausläuft.

    Ich will ja versuchen, mir dieses Jahr nochmal einen Kräuterturm zu bauen - kennt ihr sowas?
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Einen Kräuterturm?
    Meinst du im Garten, da kenn ich eine Kräuterschnecke, Kräuterspirale.
    Ist das vielleicht, das gleiche?
     
  7. Shiranja

    Shiranja Well-Known Member

    Registriert seit:
    11 Februar 2007
    Beiträge:
    329
    jaein ... so ähnlich... moment mal kurz

    ich hoffe, das ist okay, wenn ich den Link hier poste:
    http://www.herbaversum.de/content-240-phpnukevkp.html

    Sowas meine ich. Ich hab das schonmal gemacht, war auch wunderschön, ist aber beim Umzug bei der Nachmieterin geblieben, weil die so begeistert war.
     
  8. Tante Frieda

    Tante Frieda Well-Known Member

    Registriert seit:
    10 Februar 2007
    Beiträge:
    638
    Wir haben auch viel für Kräuter übrig, allerdings trinken wir verschiedene Tees von Kräutern, die ja fast alle auch eine heilende Wirkung haben.
     
  9. Shiranja

    Shiranja Well-Known Member

    Registriert seit:
    11 Februar 2007
    Beiträge:
    329
    *nickt* eben... man kann so viel mit Kräutern machen, das ist schon toll.

    Ich habe für Tee auch Pfefferminz, Nanaminze und Zitronenmelisse im Garten - und natürlich auch Salbei :)
     
  10. Tante Frieda

    Tante Frieda Well-Known Member

    Registriert seit:
    10 Februar 2007
    Beiträge:
    638
    Ganz wichtig ist Zinnkraut, das wächst wie Unkraut und hat eine sehr gute Heilwirkung für die Gelenke.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ein Kräuterturm, ist doch irgendwie anders, als das was ich dachte.
    Aber gaaaaaaaaanz entfernt doch wieder ähnlich.

    Ich finde so ein Kräuterturm nimmt viel weniger Platz weg, wie eine Kräuterspirale.

    Wenn ich das richtig gesehen hab, könnte man das sogar mit kleinen änderungen auf dem Balkon machen. Cool!
     
  12. Shiranja

    Shiranja Well-Known Member

    Registriert seit:
    11 Februar 2007
    Beiträge:
    329
    Ja, das ist gerade für kleinere Gärten und Balkon geeignet... das find ich ja grade so schön. Wenig Platz und dennoch viele Kräuter und Blümchen und überhaupt. :-D

    Vor allem macht der einmal angelegt auch relativ wenig Arbeit: Gießen muß man theoretisch bei richtiger Planung nur einmal - am besten von oben nach unten ...
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Hab schon überlegt, ob so was nicht bei mir auf den Balkon passen würde. Mal sehen, was ich mache.
     
  14. Oma Charlotte

    Oma Charlotte Well-Known Member

    Registriert seit:
    12 Februar 2007
    Beiträge:
    601
    Zinnkraut ?

    Zinnkraut ?
    Bitte kannst du mir mehr darüber schreiben?
    Mein Mütterlein klagt über Gelenkschmerzen und hat schon Angst das sie Rheuma bekommt.
    Habe noch nie davon gehört.
     
  15. Guest

    Guest Guest

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen