Christkind oder Weihnachtsmann?

Werbung:
AW: Christkind oder Weihnachtsmann?

Bei uns war's der Weihnachtsmann. Ich find aber beides bescheuert. Wozu einem Kind Hoffnungen machen, um diese später zu zerstören? Ein Kind erfährt immer irgendwann, dass es eine Lüge war. Ich war sehr schockiert, als ich mit 8 Jahren erfuhr, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt.
Ist es da nicht viel schöner, dem Kind von klein auf zu zeigen, dass man selbst es ist, der ihm diese Freude schenkt?
 
AW: Christkind oder Weihnachtsmann?

bei uns heißt er auch der Weihnachtsmann.

ich habe meinen kindern mit drei jahren gesagt, dass der weihnachtsmann
(osterhase.... ) ein märchen ist. habe ihnen erklärt, dass die eltern die geschenke und das fest machen.

aber kinder brauchen märchen und so haben wir noch viele jahre (obwohl meinen kindern klar war, das ich der weihnachtsmann bin) vom :"der weihnachtsmann kommt" geredet.
 
AW: Christkind oder Weihnachtsmann?

Bei uns sprechen wir auch vom Weihnachtsmann. Ich finde es allerdings nicht schlimm Kinder in diesem Fall anzuflunkern. Denn für mich war Weihnachten immer am schönsten als ich noch an den Weihnachtsmann glaubte. Mit sechs Jahren habe ich meine Eltern gefragt, ob die es nicht vielleicht sind. Da haben sie mir die Wahrheit gesagt. Wenn man dann die Kinder weiter anlügt finde ich es nicht richtig, aber ansonsten baut sich doch mit dem Weihnachtsmann eine viel schönere Stimmung auf.
 
AW: Christkind oder Weihnachtsmann?

Also ich hab mich früher immer sehr auf den Weihnachtsmann gefreut!

Ich denke auch, dass das für Kinder eine sehr schöne Sache ist...
Kinder können noch Träumen und dies sollte man ihnen nicht verwehren, denn sie merken meist von selber, dass der Weihnachtsmann nicht echt ist und bis dahin sollte man sie meiner Meinung nach ruhig in dem Glauben lassen.

Gruß Anastasia
 
Werbung:
AW: Christkind oder Weihnachtsmann?

Ich komme ja aus Österreich und hier kommt das Christkind.
Und ja, es ist enttäuschend wenn man als Kind erfährt, dass es kein Christkind gibt.
Wenn man aber später nachdenkt, dann waren es die schönsten Weihnachten, solange man ans Christkind geglaubt hat.
 
Zurück
Oben