Ich kann dir helfen
weil ich selbst an Depressionen leide und es auch in der Familie habe
zunächst mal, es gibt verschiedene Formen... zum Beispiel bipolare Störungen, das heißt ein Wechsel aus (Hypo)Manie und Depression und Depressionen ohne manische Phasen
Therapien können dann sinnvoll sein, wenn was Psychisches zugrunde liegt
es gibt aber auch Depressionen, die rein körperlich bedingt sind
manche Menschen haben von Geburt an einen zu niedrigen Serotoninspiegel im Gehirn und neigen so viel eher zu Schwermütigkeit (und auch Bekämpfung derselben durch Alkohol, Zigaretten und Drogen)
in diesem Fall muss man wohl oder übel ein Medikament nehmen
Pflanzlich gibts da zum Beispiel Johanniskraut, gibts frei in jeder Apotheke und jedem Drogeriemarkt in verschiedenen Dosierungen
(aber Achtung, verträgt sich nicht mit der Pille)
Ansonsten kann man eine Lichttherapie machen mit speziellen Lampen oder auch manche pflanzlichen Stoffe rauchen/als Tee trinken wie zum Beispiel Damiana... Aber nicht übertreiben, kann Spätfolgen haben
Naja, natürlich kann man sich auch einfach ein synthetisches Antidepressiva verschreiben lassen
davon kann man NICHT abhängig werden, also keine Angst
viele gute Tipps gibts im depri.ch-Forum
Einmal im Jahr ist aber noch sehr selten, muss ich sagen...
und wenns nur im Winter ist, ist das Ganze wirklich nicht so tragisch, weils dann wahrscheinlich nur an mangelndem Sonnenlicht hapert... wie gesagt, Lichttherapie
jaa... ansonsten
was kann ich noch sagen
die Pille kann Depressionen auslösen oder verstärken, falls deine Bekannte eine nimmt
in dem Fall tut man gut daran, auf Spirale/Kupferkette umzusteigen
lg
kannst mir auch gerne eine PM schreiben