Depressionen und Borderline

melli

Well-Known Member
Registriert
12 November 2007
Beiträge
514
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Eine Bekannte von mir hat schon lange starke Depressionen. Wie sie sagt, treten sie wohl so 1mal im Jahr auf. Dazu kommt auch, da sie an Borderline leidet. Eine Therapie will sie nicht machen. Die könnten ihr sowieso nicht helfen. Sie spielt die ganze Geschichte runter, als wäre das alles nicht so schlimm. Ich denke aber, sie benötigt Hilfe. Die würde ich ihr gerne geben. In letzter Zeit befasse ich mich viel mit Homöopathie. Hier müßte es doch auch was für sie geben. Finde aber nicht so richtig das richtige Mittel. Vielleicht wären auch Bachblüten das richtige?
Wenn mir jemand hier helfen könnte, würde ich noch weitere "Symptome" per PN schreiben.

LG
melli
 
Werbung:
Ich kann dir helfen

weil ich selbst an Depressionen leide und es auch in der Familie habe

zunächst mal, es gibt verschiedene Formen... zum Beispiel bipolare Störungen, das heißt ein Wechsel aus (Hypo)Manie und Depression und Depressionen ohne manische Phasen

Therapien können dann sinnvoll sein, wenn was Psychisches zugrunde liegt
es gibt aber auch Depressionen, die rein körperlich bedingt sind
manche Menschen haben von Geburt an einen zu niedrigen Serotoninspiegel im Gehirn und neigen so viel eher zu Schwermütigkeit (und auch Bekämpfung derselben durch Alkohol, Zigaretten und Drogen)
in diesem Fall muss man wohl oder übel ein Medikament nehmen

Pflanzlich gibts da zum Beispiel Johanniskraut, gibts frei in jeder Apotheke und jedem Drogeriemarkt in verschiedenen Dosierungen
(aber Achtung, verträgt sich nicht mit der Pille)

Ansonsten kann man eine Lichttherapie machen mit speziellen Lampen oder auch manche pflanzlichen Stoffe rauchen/als Tee trinken wie zum Beispiel Damiana... Aber nicht übertreiben, kann Spätfolgen haben

Naja, natürlich kann man sich auch einfach ein synthetisches Antidepressiva verschreiben lassen
davon kann man NICHT abhängig werden, also keine Angst

viele gute Tipps gibts im depri.ch-Forum

Einmal im Jahr ist aber noch sehr selten, muss ich sagen...
und wenns nur im Winter ist, ist das Ganze wirklich nicht so tragisch, weils dann wahrscheinlich nur an mangelndem Sonnenlicht hapert... wie gesagt, Lichttherapie

jaa... ansonsten
was kann ich noch sagen
die Pille kann Depressionen auslösen oder verstärken, falls deine Bekannte eine nimmt
in dem Fall tut man gut daran, auf Spirale/Kupferkette umzusteigen

lg
kannst mir auch gerne eine PM schreiben
 
Liebe Melli
Es wäre wunderbar,
wenn Depressionen und Borderline
mit Homöopathie behandelt werden könnten.
Ich bin auch eine kleine "Kräuterhexe"
aber meiner Tochter konnte/kann
ich damit leider nicht helfen.
Schau doch mal hier rein.


http://forum.rotetraenen.de/index.php

Vieleicht hilft es dir, auf deinem Weg,
deiner Bekannten, eine noch bessere Freundin zu werden.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe.
 
Liebe Lilith,
liebe Binarella,
vielen Dank für Eure Hilfe.
zu Johanniskraut hatte ich ihr auch schon geraten. Das möchte sie nicht nehmen, da man davon "Flecken" bekommen würde. :a0186
Den link habe ich mir auch angeschaut. Sehr interessant, vielleicht zeige ich ihn ihr mal und kann sie so überzeugen, das sie sich einen geeigneten Arzt suchen muß. Wenn sie schon keine Therapie machen will.
Außerdem habe ich mal nach Bachbblüten geschaut und habe da auch schon etwas gefunden, wa zu ihr passen würde. Es kann auf jeden Fall nicht schaden.

Nochmals vielen Dank an Euch.

melli
 
Werbung:
die einzige mir bekannte Nebenwirkung von Johanniskraut ist Lichtempfindlichkeit, aber das ist auch von Person zu Person unterschiedlich

am besten ist es eben immer noch zum Arzt zu gehen, man muss ja deswegen keine Therapie anfangen... aber der kann einem einfach am besten sagen, was für ein Medikament gut wäre

wenn für sie nur was Homöopathisches in Frage kommt, wie wärs dann mit einem Heilpraktiker?
 
Zurück
Oben