Eine neue heult sich aus!

Christoph schrieb:
Ehrlich gesagt, mich überrascht das nicht. Ich denke, er hat sein problem nicht ganz kapiert. er spielt jetzt kein wow mehr, um dir einen gefallen zu tun...in seinem kopf. anstatt dir dankbar zu sein, dass du versucht die beziehung zu retten - WAS JA AUCH SEIN JOB IST - bist du für ihn diejenige, die ihn von seiner fantasiewelt abhält.

Sehr gute Ansicht.

Wobei ich zusätzlich auch denke, dass das schon fast "normal" ist, wenn ein Süchtiger plötzlich auf Entzug ist und sich auf einmal mit der Realität und seiner Frau auseinandersetzen muss, wovor er vorher ja immer ganz hübsch geflüchtet war, dass seine Handlungen erstmal wie maschinell und gezwungen wirken.

Mit der neuen Situation müsst ihr nun auch erstmal klarkommen.

Ihr müsst euch auch vor augen halten, dass eine Beziehung nur dann wirklich lange erhalten bleibt, wenn die Partner nicht aneinander vorbeileben, sondern sich gegenseitig auch als wichtigen Lebensinhalt, und auch als eine Art "bester freund/in" sehen, mit dem auch viel gemeinsam unternommen wird. Sonst driftet man auseinander. Hinter der vermeintlichen "Liebe" muss auch eine feste Freundschaft stehen. Zusammenhalt.

Ihr scheint aber nicht einmal mehr richtig kommunizieren zu können, da müsst ihr etwas tun. Wie Christoph sagte, geht zur Suchtberatung.

wie ich damals in meiner zeit in der Psychiatrischen Klinik mitbekommen hatte, hatten auch paargespräche mit unterstützung eines Psychotherapeuten gut geholfen. Der konnte wunderbar vermitteln.

Und an der stelle solltest du auch auf gar keinen fall denken "ach, so schlimm ist das mit WOW und meinem partner gar nicht, dass wir ne suchtberatung bräuchten" oder "oi, wir sind doch gar nicht verrückt dass wir ne psychotante bräuchten" ... Es hat auch gar nix damit zu tun, wieviele tassen man noch im schrank hat oder nicht mehr :lol: sondern ganz einfach, ob man bereit ist, zu kämpfen und aus dem weg zu räumen, was schief gelaufen ist und den früheren "normalzustand" wiederherzustellen.

Kannst du dich noch daran erinnern, warum ihr euch mal geliebt habt? Warum ihr euch geheiratet habt? Wäre vielleicht euch ein gutes Gesprächsthema ... :oops:
 
Werbung:
Hallo ihr lieben!

Ich muss euch beiden so schwer es mir fällt recht geben und das schlimme ist, wir hatten einen kleinen "Rückfall"... Gestern abend, ich lag schon im Bett wegen Kopfschmerzen, bin ich noch einmal ins Wohnzimmer und habe geschaut was er macht, er sprach über msn mit einer gemeinsamen Freundin. (die Freundin und ihr Mann spielen ebenfalls WOW) Soweit erst einmal nichts schlimmes, habe dann aber mal gelsen was da noch auf dem Bildschirm stand und was war es???

Na ja ich will ja durchhalten kein WOW mehr zu spielen, habe mich aber schon mal schlau gemacht, so einen Acc kann man bis zu 6 Monate nach Löschen wieder herstellen lassen! (So hatte er geschrieben)

Könnt ihr euch vorstellen wie dumm ich geschaut habe???

War furchtbar enttäuscht und bin gleich ohne einen großen Kommentar ins Bett.
Kurze Zeit später kam er nach und fragte was los ist. Dann habe ich ihm erklärt, dass ich das gelesen habe, das so nicht akzeptieren kann und das daran unsere Ehe scheitern wird ( er ist übriogens 29 und ich 24).
Seine Antwort darauf, er hat ja gar nicht danach geschaut sondern zufällig im Buffed fprum gelesen, als er nach anderen Suchtis und ihren Problemen nach WOW geschaut hat.
Ich habe nur noch einmal meine Meinung bekräftigt und war dann still....
Das hat mich wahnsinnig enttäuscht....
Er meinte noch das er ja kein WOW mehr spielt, aber eben nach einer Alternative sucht, die er aber auch nur spielen wird wenn ich nicht daheim bin, also arbeiten, oder am schlafen bin, früher als er oder so...

Es geht nicht darum das ich nicht denke ich brauche niemanden außerhalb der uns helfen muss, dazu gesagt ich bin selbst ein kleiner psycho, jahrelang in behandlung usw... ich sehe das prob eher bei ihm. Nachdem ich mit dieser freundin die ja auch spielt über das thema auseinander gesetzt habe war er schon sauer, als ich noch zur therapie ging, hatte ich manchmal den eindruck gehabt, das er eifersüchtig ist auf meinen thera....
erzähle ich diesem doch mehr als ihm ;-//

Ich würde sehr gerne mal raus und weg von ihm.... nicht weil ich ihn nicht mehr liebe sondern weil es mir einfach zu viel wird,....

Aber wohin.... ???

Es ist schwer, gerade auch seid gestern weil ich gesehen habe das es eben nciht vorbei ist und wir nicht langsam auf einem aufsteigenden sondern eher auf einem absteigenden ast sind,.,,..,.

oh we.....

ist echt hart!
 
@SchwarzeRose

Er meinte noch das er ja kein WOW mehr spielt, aber eben nach einer Alternative sucht, die er aber auch nur spielen wird wenn ich nicht daheim bin, also arbeiten, oder am schlafen bin, früher als er oder so...

Er hat nicht verstanden, dass er computersüchtig ist.
THERAPIE


er ist übriogens 29
und spielt noch mit zwergen und zauberern :lol: :lol: :lol:


Ich würde sehr gerne mal raus und weg von ihm.... nicht weil ich ihn nicht mehr liebe sondern weil es mir einfach zu viel wird,....

Super Idee! Lass Worten Taten folgen!

Wohin... da gibts n paar Möglichkeiten:
Entweder z ner guten Freundin oder, was auch interessant ist, evtl. kommst in ner jugendherberge unter - bist ja noch jung. hat den vorteil, das du echt abstand gewinnst, da du ma aus deinem sozialen umfeld raus kommst und n haufen nette leute kennen lernst - außerdem ist es günstig. würd ich an deiner stelle machen wenn du gut englisch kannst. was glaubst du wie viel spaß du hast, mit n paar turis die stadt zu erkunden. und die leute sind immer sehr nett! dann kommst ma raus, kannst abschalten - überleg mal!

Erkundig dich doch einfach mal, kannst es dir ja dann immer noch überlegen.
 
Ich glaube sie hat kapiert, dass eine Therapie notwendig ist. Aber solange er das nicht sieht bringt das doch nichts!!
Man kann nur dann etwas ändern, wenn man das Problem anerkennt und das kann sie ihm nicht abnehmen, er muss schon aufwachen. Daher würde ich dir wirklich raten, dass zu einer Freundin gehst oder zu deinen Eltern, damit er mal merkt, dass es dir ernst ist und darüber nachdenkt, was er tut. Vielleicht wird ihm dann bewusst, dass er hilfe braucht. Das ist nämlich das eigentliche Problem von Suchtkranken.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass er bald merkt, was da läuft.
 
Leute Leute.... Ich sag euch...

Hier ist seit Tagen eine ganz komische Stimmung und ich weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll.

Auf der einen Seite sehe ich, dass er sich vermehrt um mich bemüht. Auf der anderen sehe ich ihn oft am Pc und nach einem anderen Spiel schauen.

Gestern rief dann auch noch seine Mam an und hat auf den AB gesprochen, sie sagte ob es normal wäre und Absicht das er sich seit 4 Wochen nicht bei ihr gemeldet hat. :shock: Normalerweise hat sich eingebürgert das sie mindestens einmal die Woche reden, seine Mam ist krank und hat ein wenig psychische Unterstützung nötig... Er hat sich auch immer um sie gekümmert, ich weniger weil zum einen verstehen wir uns nur eingeschränkt gut und zum anderen kann ich mir ewiges Genöle nicht mehr anhören :lol: War auch immer ok so, für alle Parteien...

Ich erkenne ihn echt nicht mehr wieder....

Das Prob an der Sache für mich ist, das meine/unsere Freunde alle nicht hier wohnen, ich müsste also um auszuziehen für kurze Zeit Urlaub nehmen und das geht im Moment leider nicht. Auch tue ich mich schwer damit, trotzdem ich weiß das es nötig ist. Warum? Eben weil ich merke das er sich bemüht... Er brauch wirklich einen vor den Latz geknallt damit er merkt was Sache ist, aber ich bringe es nicht übers Herz... Ich bin ein Mensch der echt erst den Tropfen zum Überlaufen braucht.... Und noch ist es eben nicht übergelaufen :evil:

Ich weiß was ihr damit meint, das er es selbst erkennen muss, bin ich doch ein Kind suchtkranker Etern... (Mutter und Stiefvater)

Er kennt mich aber auch zu gut und weiß wann ich kurz vorm explodieren bin und dann lenkt er ein...

Ach Ihr lieben Foris.... Ich weiß ihr habt Recht, aber an der Umsetzung hapert es im Moment an mir...
 
Hallo,
da wir deine Möglichkeiten nicht kennen, ist es auch schwer, dir zu raten.
Mir haben in der Vergangenheit folgende Überlegungen geholfen:
- was will ich?
- was will ich nicht?
- welche Möglichkeiten habe ich, um meine Ziele zu erreichen?
- was ist die Alternative bzw. die Folge, wenn ich sie nicht erreiche?

LG
 
Was will ich?
Eine intakte stabile Beziehung zu meinem Mann.

Was will ich nicht?
Das er permanent spielt, egal ob Wow oder andere Spiele, er sich um seine Aufgaben kümmert, unser Privat und sein Berufsleben nicht unter seiner Sucht leidet.

Welche Möglichkeiten habe ich?
Schon schwieriger zu beantworten...
1. Ihm richtig einen vor den Latz knallen und ihn so versuchen wach zu rütteln...
oder
2. Hoffen das Zeit, Rat bringt und er selber einsieht das er was falsch macht...(ja ich weiß unwahrscheinlich)

Die Folge davon?
Eine Trennung wenn es so nicht geht... weil ich selbst daran kaputt gehe...

Aber wie gesagt, zu dieser folge bin ich nicht bereit... ich weiß nicht ob es bald anders sein wird.... aber im Moment nicht....
 
Hm, Röschen, du hattest doch geschrieben, dass du mal ne Therapeutin (oder so) hattest. Kannst du nicht Kontakt zu ihr aufnehmen? Vielleicht kann sie dir ein paar Tips geben, auf die wir Foris noch nicht gekommen sind.

Vielleicht wäre es gut, wenn du vorher allein mal mit jemandem redest, der ahnung hat.

War eben nur so ein Gedanke von mir.
Nicht, dass du vor lauter Durcheinander dann doch alles einfach bleiben lässt.

Das wäre sehr schade.

Und dein Freund kapiert es wohl immer noch nicht. Es geht doch nicht um das sch**ss WOW sondern darum, dass er überhaupt irgendwas zu oft zockt! Er löst das doch nicht, indem er einfach was anderes zockt. Das Problem bleibt doch erhalten...
 
Werbung:
Ach Ephi, ich drück Dich mal virtuell! ;o)

Ja habe/hatte einen Thera.... Könnte auch wieder Kontakt mit ihm aufnehmen, habe auch sogar noch wenige Std. offen gelassen nach Absprache mit ihm und wie es der Zufall will ist er sogar Paarthera (also auch nicht nur)...

Das vor lauter Durcheinander dann doch alles liegen bleibt ist auch schon einer meiner Gedanken gewesen...

Im Moment bin ich ehrlich gesagt sogar soweit alles ruhen zu lassen... Bin überfordert wenn ich ehrlich bin...

Irgendwie bin ich eben versucht es einfach ruhen zu lassen um zu schauen was passiert...

Ein Fehler ich weiß, aber im Moment weiß ich mir nicht anders zu helfen....

Schlafe mal eine Nacht drüber und rufe morgen mal bei meinem Thera an...
 
Zurück
Oben