Soll ich in meine Heimat zurück?

n1sol

New Member
Registriert
1 Mai 2023
Beiträge
1
Liebe Community,

ich bin total verzweifelt und hoffe, hier etwas Rat oder sogar Erfahrungsberichte zu finden.
Zur Lage: Ich bin 21 Jahre alt und bin zu meinem Freund (23) nach monatelanger Fernbeziehung gezogen. Seine Stadt ist von meinem damaligen Wohnort ca 3h mit dem ICE entfernt, also ist nichtmal eben ein Katzensprung weit.

Zuerst haben wir bei seiner Mutter gelebt, damit wir für eine Wohnung ansparen konnten. Seine Mutter ist total lieb, dennoch war es sehr stressig für mich und ich dachte, es würde besser werden, sobald wir in eine eigene Wohnung gezogen sind.

Dies geschah auch irgendwann und ich muss sagen, dass es mir trotzdem noch sehr schlecht geht. Ich finde in der neuen Stadt keine Freunde, was vorher nie ein Problem war, das war wirklich etwas, womit ich nie gerechnet hätte, egal, wie sehr ich es versuche. Ich vermisse es zutiefst, ein (eigenes) Leben zu haben, ich gammle förmlich nur vor mich hin, etwas, was überhaupt nicht zu meinem alten Lifestyle passt. Mir gefällt die Stadt nicht, es stresst mich sehr, hier zu sein. Ich kann hier nicht studieren, was ich seit Jahren studieren möchte, da mein NC in diesem Bundesland zu schlecht ist und müsste auf eine Alternative greifen, worauf ich eigentlich keine Lust habe.

Es fühlt sich an, als würde ich mein Leben wegwerfen!
Am liebsten würde ich zurückziehen und alleine leben, da ich öfters das Gefühl habe, dass er mich mit dem Haushalt alleine lässt und das als selbstverständlich ansieht.

Jetzt kommen wir zum Problem:
Ich hatte bereits mit meinem Freund darüber gesprochen und er möchte natürlich nicht wegziehen. Hinzukommt, dass er hier einen sehr guten Ausbildungsplatz hat, wo die Firma ihn auch übernehmen würde. Diese dauert aber noch zwei Jahre und um ehrlich zu sein, halte ich es hier so lange nicht mehr aus. Das alles möchte ich ihm natürlich nicht nehmen, vor allem, weil es in dem Bereich in meiner Stadt nicht ansatzweise so gute Stellen gibt.
Des Weiteren spielt das Geld eine große Rolle - Er könnte sich die Wohnung alleine nicht leisten. Und ich möchte ihn damit nicht alleine lassen; er könnte auch nicht mal eben zu seiner Mutter zurückziehen, da sie nach seinem Auszug direkt die Wohnung umrenoviert hat.
Abgesehen davon ist das Risiko natürlich groß, dass ich eine an sich tolle Beziehung aufgeben würde.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, vor allem mit der finanziellen Frage!! Wäre das kein Problem, wäre ich wahrscheinlich schon längst weg.. ich brauche dringend Rat - lohnt es sich, das alles auszuharren?

Ich danke euch im Voraus!
 
Werbung:
Tut mir leid, dass sagen zu müssen, aber hast du dir deine Antwort nicht schon längst selbst gegeben? Die Frage ist glaube ich eher: Wie ist es möglich, trotz der finanziellen Situation in meine Heimat zurückzukommen? Wenn du dich unglücklich fühlst, wird auch die Beziehung früher oder später darunter leiden. Vielleicht hast du dann das Gefühl wegen deinem Freund dein Leben vergeudet zu haben, weil du nicht studieren konntest, was du willst. Ich denke so riskierst du deine Beziehung auf Dauer genauso, wie mit einer Fernbeziehung. Klar, ist es nicht leicht, aber man muss dir zugutehalten, dass du es versucht hast. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass ihr die Zeit eurer Ausbildungen doch in einer Fernbeziehung überbrückt und danach nicht direkt in die Stadt, sondern ins Umland zieht. Vielleicht findet ihr dort einen Ort, an dem du dich wohler fühlst. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, müsst ihr die Wohnung wohl wieder verkaufen. Das ist zwar nicht ideal, aber wenn du dich dort nicht wohl fühlst, wird diese Immobilie ohnehin nie ein zu Hause für dich werden. Ich hoffe diese Gedankenanstöße helfen dir ein bisschen weiter, den richtigen Weg für dich zu finden. Alles Liebe!
 
Dass eine Beziehung nicht hält, wenn man zusammenzieht, ist denke ich immer gegeben. Dann kommt für dich auch noch die neue Umgebung dazu mit all ihren negativen Auswirkungen. Kann dich schon verstehen, das ist sicherlich nicht leicht.
Im Nachhinein kann man das wohl leichter sagen, aber es wäre wohl die bessere Idee gewesen es erstmal bei einer Fernbeziehung zu lassen - bis die Ausbildung abgeschlossen wurde bzw. du dein Studium beendet hast. Danach wärt ihr finanziell unabhängiger gewesen und es hätte die Situation auch so erleichtert.
Du musst die Beziehung ja nicht gleich beenden sondern kannst eventuell wieder einen Schritt zurückgehen bis sich die Lage für euch eben gebessert hat.
 
Werbung:
Ich sehe das genauso, wie EmiliaB. Wichtig ist, dass ihr die Kommunikation nicht abreißen lässt... ewig Zeit mit dem Überlegen solltest du dir aber auch nicht lassen. Ich spreche da aus einer schmerzlichen Erfahrung, die ich selbst habe machen müssen.
Alles Gute!
 
Zurück
Oben