Auf Thema antworten

Es kommt natürlich immer darauf an, was die Verlage suchen. Manche wollen schon ein perfekt geschriebenes Manuskript haben, das sie nur noch veröffentlichen müssen. Andere beschäftigen sich vielmehr mit dem Text und mit dem Autor, damit das Buch an Qualität gewinnt. Ich würde ja Zweiteres bevorzugen. Je nachdem, welche Passagen verbessert werden müssen, beziehungsweise auf welcher Ebene der Text an Qualität gewinnen soll, wirst du dann auch unterschiedlich Unterstützung von Seiten des Verlags bekommen. Dann geht es entweder um ein professionelles Lektorat, Korrektorat, oder auch um die Handlung an sich und so weiter und so fort.

Aber das hängt natürlich auch immer vom persönlichen Geschmack des Autors ab, was man sucht und was man erreichen möchte. Manche verlegen ja ein komplett unlektoriertes Buch. Das würde mir nie in den Sinn kommen. Mir wäre halt Qualität am wichtigsten. Immerhin möchte ich ja auch dem Publikum Spaß am Lesen bieten und mich nicht mit hunderten Rechtschreibfehlern blamieren.

Zurück
Oben