Auf Thema antworten

AW: Fernbeziehungen

Hallo Jenna!

Ich habe auch eine Fernbeziehng (ca. 300km) seit über einem Jahr.

Anfangs waren wir beide recht skeptisch aber ich fand an dieser Beziehung Vorteile. Nämlich, dass man nicht klammert (ich mache das leider sehr gerne :( ), man lernt einen langsam kennen und überstürzt nichts, lässt es einfach auf sich zu kommen und schaut wie es sich entwickelt. Man hat mehr Zeit für sich in der Woche, und am Wochenende sieht man seinen Schatz an 2 Tagen hintereinander!

Das sind nur einige Vorteile aus meiner Sicht.

Nachteile gibt es sicherlich auch, z. B. dass man sich eben nur am Wochenende sehen kann und manchmal einfach etwas spontan mitten in der Woche miteinander unternehmen möchte. Wenn man sich besucht, dann ist man ja quasi in einem fremden Umfeld und hat da keine Freunde. Da kann es auch leicht passieren, dass man sich schnell auf den Keks geht, weil man permanent aufeinander hockt. ;) Und der Nachteil überhaupt sind natürlich auch die Kosten, denn eine Fernbeziehung ist teuer.

Ich finde es schade, dass ich mit meinem Freund keine Spontanen Ausflüge am Wochenende in eine andere Stadt machen kann. Oder, dass wir uns manchmal wochenlang nicht sehen können, wenn er z. B. seine Prüfungsphase in der Uni hat.

Aber man lernt mit sowas umzugehen. Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten. Er ist auch öfter zu mir gefahren, als ich zu ihm, weil es für ihn dank Semesterticket günstiger war, weil er fast die halbe Strecke umsonst fahren konnte.

Und natürlich das Vertrauen. Damit habe ich auch Schwierigkeiten, manchmal. Manchmal malt man gerne den teufel an die Wand als Frau. ;) Aber so wie ich ihn kenne, weiß ich so ganz tief in mir, dass er nie fremd gehen würde.

Jetzt fange ich mein Studium an in einer Stadt, die nicht mal 1 Stunde von der, in der er wohnt entfernt ist. Jetzt kommen wir uns näher das freut uns beide. Dass es nicht dieselbe Stadt ist finden wir nicht schlimm. Ich habe mir das Studium nicht wegen ihm ausgesucht, das hat sich so ergeben. Es ist einfach eine Stadt in der ich schon immer leben wollte und die zufällig den Studiengang anbietet. Den gibt es nicht an jeder Uni. Das ist einfach ein glücklicher Zufall.

Zusammenziehen wollen wir aber beide noch nicht. Jeder hat seine eigene Wohnung und es ist okay, zusammen ziehen kann man jederzeit.

Am Anfang ist es immer schwer, aber mit der Zeit hat man den Dreh so ein bisschen raus. Es ist genauso wie in jeder anderen funktionierenden Beziehung auch - Vertrauen und Freiraum lassen.

Wir sind jetzt wie gesagt über ein Jahr zusammen. Anfangs wollte ich immer Schluss machen, wenn es schwierig wurde, weil ich einfach unsicher war ob das so klappen wird. Aber mittlerweile möchte ich das gar nicht. Ich liebe ihn mehr als am Anfang und da schmeißt man das Handtuch nicht einfach so hin, wenns mal etwas komplizierter ist.

Ich bin sehr froh, dass es im Moment funktioniert und hoffe, dass es auch so bleibt bzw. nun noch besser wird, weil die Entfernung kleiner wird. Allerdings kenne ich auch ein Beispiel bei denen es nicht mal ein Jahr gehalten hat. Ein bekannter von mir war mit einer zusammen, die aus derselben Stadt kam wie mein Freund, also dieselbe Entfernung. Die gingen sich, soweit ich weiß, irgendwann richtig auf den Keks und auch dieses Hin- und Herfahren nervte.

Also, eine Garantie gibt es für nichts und ob eine Fernbeziehung gut ist oder nicht, wird die Zeit zeigen. Ich persölich kann dir nur raten - versuche es!! Wenn du ihn gerne hast, dann gib dem Glück eine Chance. Wenn du sowieso umziehen möchtest, dann mache es aber nicht für ihn! mache es für dich. Nimm dir auch erstmal eine eigene Wohnung. Dann könnt ihr euch öfter treffen und du kannst sehen wie es sich zwischen euch entwickelt.

Ich hatte übrigens auch eine Enttäuschung hinter mir, eher 2, als ich mich auf die Fernbeziehung eingelassen hatte. Die eine war eine Beziehung, die andere war ein "Verliebtseina aber es wurde nix draus". Es ist schwer noch an die Liebe zu glauben wenn man dauernd nur enttäuscht wird. Aber es ist niemand gegen eine Enttäuschung versichert. Das Leben enttäuscht einen oft genug, dass man vll. versuchen sollte, die schönen Momente, die man haben kann einfach zu genießen, so lange, wie man sie nun mal haben kann.

ich wünsche dir alles Gute und dass du die für dich richtige Entscheidung triffst!

LG

Zurück
Oben