Auf Thema antworten

Hartz IV - Das ist so ein Thema - da könnte ich stundenlang drüber diskutieren. Meine Meinung ist da etwas zweigeteilt.

Einmal denke ich, das es für einige Personen bestimmt zu wenig ist, was da gezahlt wird. Z. B. Familien: Gerade Kinder kosten Geld und haben Wünsche. Ältere Menschen, die jahrelang gearbeitet haben, also auch viel in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben und aufgrund ihres Alters keinen neuen Job mehr finden. Kranke Menschen, die aufgrund ihrer Krankheit keinen Job finden und vielleicht noch teure Medikamente kaufen müssen.

Aber: Ich höre immer wieder von jüngeren Arbeitslosen, die alleinstehend sind und gar nicht mehr versuchen Arbeit zu finden. Klar, sie können keine großen Sprünge machen, aber schlecht geht es ihnen ja wohl auch nicht. Aber holt sich sonst eine Arbeitslose 4 Katzen? Die kosten doch auch Geld. Tierfutter, Tierarzt usw. Oder muß sie bei den heutigen Benzinpreisen jeden kurzen Weg mit dem Auto fahren? Und Geld für Zigaretten ist auch noch da.

Und damit  solche Leute jeden Tag ausschlafen können, sich einen schönen Tag machen können, gehe ich 5 Tage die Woche arbeiten, ärger mich über Vorgesetzte und Kollegen... Mann, bin ich blöd!

Aber wie gesagt, ich möchte damit nicht alle Arbeitslosen über einen Kamm scheren. Es gibt auch andere.

melli

Zurück
Oben