Auf Thema antworten

Niemand muss in der Kirche heiraten, wenn er das nicht will.

Standesamt muss sein, Kirche nicht.

Dass das standesamt unromantisch ist ... da gebe ich dir recht. Da hast du wirklich recht. Du hast auch recht damit, dass hierzulande das simple wohl nicht so ankommt ... in der hinsicht. Es wäre wirklich toll, an einem schönen romantischen ort so eine standesamtliche hochzeit durchführen zu können. Dass der herr dort ein paar nette worte spricht und gut ist.

Da das wohl nicht geht, werden wir es wahrscheinlich so handhaben, dass wir erst standesamtlich heiraten und direkt danach mit all den gästen an einen schönen ort gehen (fürs schloss wirds geld nicht reichen, aber ne schön dekorierte gemietete halle wäre auch nicht schlecht) und dort die hochzeit "vollendet" wird. Dass beispielsweise unsere Mütter uns dann "auch im herzen verheiraten". Sowas wie "Ihr habt nun vor dem Deutschen Staat geheiratet blablabla und hiermit fragen wir euch als euere mütter: Wollt ihr nicht nur vor dem staat sondern auch in eueren Herzen füreinander da sein, füreinander kämpfen und euch beistehen?"

Dann wird ja gesagt und gefeiert.

Genauso wie der Herr vom Standesamt viel langweiliges blabla von sich gibt, tut das der Herr Pfarrer nämlich auch.

Aber eines verstehe ich nicht. Wenn du nicht religiös bist und die Kirche eine abzocke ist, wieso willst du dann deine kinder taufen lassen und in der kirche vor gott heiraten? Das ergibt keinen sinn.

Ich will dich nicht angreifen oder so.

Zurück
Oben