Also ich kenne das Problem sehr gut.
Meine beiden Ex-Freunde hatten Mütter - man kann sich nicht vorstellen,wie boshaft Mütter werden können.
Bei meinem Letzten hatte ich sogar Hausverbot und wurde aufs Übelste beschimpft (Schlampe, blöde Schnalle etc.)
Ich kann nur sagen: Das wichtigste ist, dass dein Freund nicht auch noch gegen dich wettert. Ich würde auch sagen, stell dich da nie dazwischen und funk nicht in das Verhältnis. Aber wichtig für mich war damals, ob mein Freund auch erkennt, dass ich unfair behandelt werde und sich nicht auch noch auf die Seite der Mutter stellt, nur um es sich nicht bei ihr zu verscheißen.
Das war bei mir der Fall. Ich habe 14 Monate um diesen Mann gekämpft und mir das gefallen lassen... aber er hat sich dann eben doch für die einfach Tour entschieden und war öfter der Meinung, dass sie vielleicht doch Recht hat oder ähnliches.
Und das war irgendwann zuviel.
Also, falls du die Chance hast ihr und dem Stress aus dem Weg zu gehen (mein Freund hat leider noch zu Hause gelebt) und du deinem Freund auch gut begründen kannst warum und er versteht, dürfte das wahrscheinlich die beste Möglichkeit sein.
Grüße