Internetshop

Eisblume

New Member
Registriert
22 August 2006
Beiträge
2
Ort
naehe Frankfurt/M
Hallo,
ich moechte gerne einen Internetshop mit meinen eigenen Produkten aufmachen (Cremes, Lotionen etc). Bin vom Fach, aber kenn mich damit nicht aus... :oops:

Ich weiss ich brauche eine Produktversicherung. Benotige ich auch eine Haftpflicht oder sonst noch was?

Kann mir Jemand weiter helfen??

Vielen Dank im Voraus
 
Werbung:
Also eine Haftpflichtversicherung brauchst du egal ob dus im Internet oder auf der Straße verkaufst. Wenn dich ein Käufer verklagen möchte, weil er sagt, deine Produkte hätten seine Gesundheit und Haut geschädigt zum Beispiel.

Und wenn du einen Internetshop aufmachst, musst du es als Gewerbe anmelden, wenn das sonst jemand von den Behörden mitbekommt, musst du Strafgeld bezahlen und der Shop wird geschlossen.

Liebe Grüße und viel Glück
 
Für einen Online-Shop sollten deine AGBs gut ausgearbeitet sein. Man kann sich die kostengünstig vom Anwalt erstellen lassen. In so einer Beratung kann man auch besprechen wie deine AGBs ausgelegt werden sollen und welche Bereiche damit abgedeckt werden.

Eventuell kann Dir sogar dein Provider diesbezüglich helfen, bei dem du hostest.

Einen Online-Shop darf man unter Umständen auch als Privatperson ohne Gewerbe betreiben. Nur sollten solche Einnahmen auch dem Finanzamt bekannt sein.

Man ist natürlich immer besser dran, mit dem passenden Gewerbe.
 
Eisblume schrieb:
Hallo,
ich moechte gerne einen Internetshop mit meinen eigenen Produkten aufmachen (Cremes, Lotionen etc). Bin vom Fach, aber kenn mich damit nicht aus... :oops: ...

Du brauchst auf jeden Fall umfassende Sicherheitsbewertungen und mikrobiologische Untersuchungen, musst beim Amt für Veterinätwesen und Verbraucherschutz den Verkauf melden und Rezeptmeldungen ans BVL machen. Das Amt überprüft dann gegebenenfalls Deine Produktionsstätte, die entsprechend ausgestattet sein muss.

Dass Du ohne Gewerbeschein einen Online-Shop führen darfst, glaube ich allerdings nicht.
 
Werbung:
Eisblume schrieb:
Hallo,
ich moechte gerne einen Internetshop mit meinen eigenen Produkten aufmachen (Cremes, Lotionen etc). Bin vom Fach, aber kenn mich damit nicht aus... :oops:

Ich weiss ich brauche eine Produktversicherung. Benotige ich auch eine Haftpflicht oder sonst noch was?

Kann mir Jemand weiter helfen??

Vielen Dank im Voraus

Schau doch mal unter www.existenzgründer.de - echt super!(Bundesministerium für Wirtschaft). Des Weiteren solltest Du einmal zum Steuerberater gehen. Er oder sie ist erste Anlaufstelle und kann Dir genau sagen, welche Versicherungen Du brauchst, welche Fördergelder zu beantragen kannst und wer Dir weiterhilft.
Meistens ist der 1. Beratungstermin sogar kostenlos.
 
Zurück
Oben