IQ-Test

Lady C.

Well-Known Member
Registriert
25 November 2007
Beiträge
87
Ort
BaWü
Habt ihr Lust euren IQ zu testen?

http://de.tickle.com/test/iq/intro.html

Ich hab mich grad durchgekämpft:

127 :eek: :D

Jetzt qualmt mir der Kopf!


... und meine Teenie-Tochter hat dafür den ernüchternden Kommentar parat:
"Da kann was nicht stimmen!" :twisted:
 
Werbung:

jey

Well-Known Member
Registriert
27 November 2007
Beiträge
239
Finde solche Tests ja immer sehr unterhaltsam.
Bei mir kamen 129 raus.
Aber ich muss sagen, dass die wissenschaftlichen Intelligenztest anspruchsvoller sind. Vor allem steht man dabei auch noch unter Zeitdruck.
Aber um mal so ein ungefähres Ergebis zu krigen ist das schön.
 

melli

Well-Known Member
Registriert
12 November 2007
Beiträge
514
Ort
Niedersachsen
Ich habe den Test auch gerade gemacht. Und es kam auch 127 raus.

Irgendwie hat mich der Test an die Eignungstests bei meiner Suche zu einem Ausbildungsplatz vor vielen Jahren erinnert.
 

hallejulia

Well-Known Member
Registriert
28 August 2007
Beiträge
131
da kann leider wirklich was nicht stimmen. nur 10 % der bevölkerung haben einen iq von 120 -129. dann seid ihr alle hochbegabt. ;-)

ausserdem gibt es die hochbegabung nur in einzelnen bereichen. der eine ist kreativ, der andere ist ein guter mathematiker, der dritte ist hochbegabt in anderen bereichen.

solche tests werden von dipl. psychologen durchgeführt und nur unter bestimmten bedingungen, da jeder mensch von uns mal einen guten und mal einen schlechten tag hat. das muss alles bei der auswertung berücksichtigt werden.

trotzdem machen solche tests spaß. :eek:
 

Lady C.

Well-Known Member
Registriert
25 November 2007
Beiträge
87
Ort
BaWü
@hallejulia
Mir ist schon klar, dass dies kein wissenschaftlicher Test ist.
Aber nach einem Tag, nachdem man quasi nur für den Mülleimer gearbeitet und schon an seinem Verstand gezweifelt hat, baut einem so ein Ergebnis doch richtig auf. Oder?
Sicher sind wir nicht alle hochbegabt... aber auch nicht auf den Kopf gefallen!


Wer übrigens einen wissenschaftlicheren Test machen will, da gibt es unter www.welt.de (Wissen) einen ganz passablen.
Da spielt auch die Zeit für die Beantwortung eine Rolle und die Auswertung berücksichtigt Alter und Geschlecht.
Dazu war ich aber noch zu faul - oder zu feige??? :wink:
 

hallejulia

Well-Known Member
Registriert
28 August 2007
Beiträge
131
hej, das kam wohl falsch rüber. so meinte ich das nicht. hab ja geschrieben, dass es spaß macht so einen test zu machen. sorry...

wollte nur schreiben, dass man das nicht zu ernst nehmen kann.

das ganze war spaßig gemeint....
 

Lady C.

Well-Known Member
Registriert
25 November 2007
Beiträge
87
Ort
BaWü
Im Wikipedia gibt es Übersichtstabellen für den IQ

de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzquotient

Allerdings weiß ich von einer (mittlerweile ehemaligen)Schulkameradin meiner Tochter, dass Kinder erst als hochbegabt eingestuft und in einer gesonderten Schule aufgenommen werden, wenn ihr wissenschaftlich ermittelter IQ >= 140 liegt.
Dieser Test wurde damals vom Gesundheitsamt durchgeführt.
Wie Hallejulia schon sagte, die Tests im Netz sind nur zur Orientierung bzw. just for fun!
 
Werbung:
Oben