Das wichtige bei Karotten und der Vitamin-Aufnahme, so hab ich das mal gelernt, ist dass man die Karotten in Verbindung mit Öl essen soll. Also zum Beispiel wenn man Karottensalat macht, Öl darunter. Denn das Beta-Carotin kann vom Körper nur aufgenommen werden, wenn es mit Öl aufgenommen wird.
Der Körper kann das Vitamin sonst nicht spalten (oder sonst was), das heißt ohne Öl bringt der mist nix. Auch wer Karotten knabbert, tut seinem Körper nichts gutes, solange es NUR Karotten sind (ohne Öl). Im Gegenteil, der Körpen nimmt keine Vitamine auf, sondern wird nur belastet weil die harte Karotte schwer verdaulich ist.
Ich trinke sehr gerne Karotensaft. Das erinnert mich immer an meine Kindheit, wenn ich mit meinem Opa einkaufen gegangen bin und er mit Kaootensaft gekauft hat, weil ich Durst hatte.
Allerdings kaufe ich selten den Saft, da ich ihn meistens im supermarkt vergesse (nur schnell zu den Kassen
) Aber seit ich das mit dem Beta-Karotin weiß, geb ich immer einen kleinen schluck Öl mit ins glas