Katze trotz Allergie?

daria

Member
Registriert
14 Februar 2007
Beiträge
21
Ort
Bochum
Hallo,

ich wohne in einer WG mit 2 anderen...wir haben uns letztens darüber unterhalten, ob wir uns nicht eine WG-Katze anschaffen wollen...allerdings hat meine Mitbewohnerin eine Allergie gegen Katzenhaare...sie meinte aber, dass das wohl ginge, wenn sie nicht ständig in ihrem Zimmer rumlaufen würde... wir haben auch überall Laminat bzw. Linoleum...Fliesen.
Was meint ihr? Hat jemand vielleicth auch so eine Allergie?

Ich fände es wirklich schade, wenn ich die kleine Mietz dann nach 2 Wochen wieder hergeben müsste, weil es doch nicht geht :-(
 
Werbung:
Das kommt wohl immer auf die Stärke der Allergie sowie auf die Einstellung dazu an.

Ich selbst habe auch eine Katzenallergie - und habe dennoch eine Katze. Früher war die auch drinne, inzwischen allerdings nur noch draußen (keine Sorge, er hat auch ein warmes Plätzchen), der Ausgang war auch so eine Art Auflage vom Tierheim, ist halt kein Stubentiger.

Meine Schwester hingegen hat ebenfalls eine Katzenallergie und bei ihr ging es gar nicht.
 
Denke auch, dass das viel damit zu tun hat, wie der Allergiker damit umgeht,...
Ansosnten ...
bei einer Nackthaarkatze würde es diese Probleme ausjeden Fall nicht geben...allerdings Geschmacksache :wink:
 
Ja, das kommt wohl auf die Stärke der Allergie an und den Kontakt zum Tier(intensiv oder nicht). Soweit ich mich erinnern kann hatte ich auch eine Tierhaarallergie, aber hatte trotzdem Tiere und nie wirklich ein Problem damit.
 
Menschen sind nicht auf die Katzenhaare allergisch. Die Katze putzt sich ja bekanntlich mit ihrer Zunge und durch den Speichel verteilt sie bestimmte Stoffe, auf die wir Menschen manchmal allergisch reagieren. Es gibt jedoch auch eine Katzenrasse, die diese Stoffe praktisch NICHT produziert. Das heißt, es gibt eine Katzenrasse, auf die niemand allergisch reagieren kann.

Sibirische Waldkatze!

Es sind schon extrem allergische Menschen mit mehreren sibirischen Waldkatzen für längere Zeit in einen Raum gesperrt worden und sie reagierten überhaupt nicht auf die ?Katzenhaare?.

Also wenn ihr euch eine Rassekatze leisten könnt (kostet halt leider etwas mehr als eine ?normale? Katze), dann solltet ihr so eine holen. Dann hat euere Mitbewohnerin keine Probleme.
 
Na nu, so was... Habe ich nie gewusst. Wie sieht denn diese Exotin aus?
Wo kann ich eine schöne sibirische Wadkatze bekommen?


:a048
 
ich habe auch drei jahre in einer dreier wg gewohnt. nach einem halben jahr hatten wir uns eine katze zugelegt, und es stellte sich heraus, dass mein/unser mitbewohner eine allergie hatte. er ging zum homeopathen, bekam einige kügelchen und alles war gut! wir haben uns sogar eine zweite zugelegt :a013
ich hoffe es klappt auch bei euch, denn so ein süßes ding wegzugeben ist nicht einfach :smiley_106
 
AW: Katze trotz Allergie?

Mein Exfreund hat extremes Asthma bekommen, wenn er mit Katzenhaaren in einem Zimmer war.... ist immer fast erstickt. Seine Mutter war auch hochallergisch.

Denke ihr solltet das erst irgendwo bei Freunden mit Katze ausprobieren, denn für das Tier wäre es ziemlich stressig, wenn sie zu euch kommt und gleich wieder abgegeben wird...
 
Werbung:
eine Allergie gegen Katzenhaare
.
Es gibt keine Allergie gegen Katzenhaare. Wogegen die Leute allergisch reagieren
ist ein Bestandteil im Speichel der Katze. Das kommt durch das ständige Fell lecken halt in die Haare.
Man kann Katzen impfen lassen, das sie diesen Allergie auslösenden Bestandteil im Speichel gar nicht erst produzieren.
.
 
Zurück
Oben