Hallo aqualoki,
du schreibst, um Dorf sind die Leute netter gehen höflicher miteinander um etc....
Ich wohne auch in einem Dorf, jeder kennt jeden, weiß wo der andere her kommt, weiß meistens mehr von dir wie du selbst.
Klar, jeder hilft jedem, überall könnte Fried Freude Eierkuchen herrschen. ABER:
Die Realität ist leider auch Neid, üble Nachrede ( nur mal ohne Mann fort, schon lebt man in Trennung )
dauernde Überwachung von Nachbarn,( da ja wenig Angebot da ist,) freut man sich wenn man die Nachbarn beobachten kann.
Wenn die Kinder nicht so wollen mal in der Pupertät Aussetzer haben, bist du schon unten durch, also kurz gesagt die Toleranzgrenze im Dorf ist
sehr niedrig. ich möchte jetzt nicht alles schlecht reden, wohne ja selbst in der Provinz und geniesse die Ruhe die gute Luft
und auch viel ländlichen Freiraum. Aber richtig entfalten kannst du dich in einem Dorf nur, wenn dir die Bezeichnung "bunter Vogel"
egal ist. Mit anderen Worten, wer anders tickt eine andere Art hat den Tag zu leben, und auch sich nicht gleich ins dörfliche Geschehen mit einbringt hats nicht gerade einfach.