Korruption - Konsequenzen?

Erdbeere

Well-Known Member
Registriert
8 September 2011
Beiträge
87
Hallo,

mich beschäftigt in letzter Zeit immer wieder ein Thema - Korruption. Bei uns in Österreich gibt es seit Monaten laufend Meldungen über neue Skandale wie Geldwäsche, Freundschaftsdienste, Steuerhinterziehung o.ä., in der Politikerriege. Die Konsequenzen dafür sind aber oft verschwindend gering. Wenn mal was ans Licht kommt kann entweder länger nichts unternommen werden, weil Akten nicht einsichtig oder verschwunden sind, Zeugen nicht auftauchen, oder das Strafmaß ist sehr gering. Ein Politiker, der beispielsweise Fremdenpässe "verteilt" hat, ist gerade zu 7 Monaten Haft und einer Geldstrafe verurteilt worden. Allein wenn ich mir ein paar Lieder illegal runterlade muss ich teilweise mit mehreren Jahren Haft und einer hohen Summe an Strafe rechnen. Da läuft doch was falsch.
Wie seht ihr das? Wie ist das denn in Deutschland, gibts da auch so viele Fälle? Sollte man da das nicht mit härteren Strafen belegen?

Lg
 
Werbung:
klar sollte man das! Das Problem ist aber, dass sehr viele in den hohen Kreisen korrupt sind. Die Verbrecher bauen sich ein Netzwerk auf, um die Korruption weiter zu betreiben und dann ist es klar, dass sich keiner beschweren wird, wer schneidet sich schon ins eigene Fleisch?
 
Werbung:
schön, dass wir gleicher Meinung sind, schade nur, dass die Justiz so nicht denkt und konkreten Hinweisen gar nicht nachgeht. Wenn es so wäre, gäbe es den bereits allen bekannten Rakhat Aliyev, der nicht nur korrupt ist, sondern auch Menschenleben auf seinem Gewissen hat. Traurig, dass in dem Fall nichts getan wird.
 
Zurück
Oben