Mögt ihr euren Vornamen??

Werde auch ab und an mal Trine oder so genannt.

Und mein "Schwiegerpapa" liebt es, mich Katrinchen zu nennen und mich damit zu ärgern, da ich das gar nicht mag... ;)
 
Werbung:
Mein wirklicher Name ist Gabriele, naja, so nannte man seine Kinder vor 50 Jahren :oops: :oops: :oops:
Ich wurde und werde noch heute von meiner Famile immer Ele genannt, auf Arbeit und von Freunden Gaby.
Aber mein 2. Name ist modern: Maria.
 
Bei mir ist aber nur Claudia als Rufname eingetragen.

Als ich klein war und meine Eltern gefragt habe, warum ich drei Vornamen habe, meinte mein Vater einmal zu mir: "Das ist nur, falls wir deinen ersten Namen vergessen, dann können wir noch die anderen beiden nehmen" :?
 
Beschwert haben sie sich?

Ui, habe ich noch nie gehört.

Weiß aber nicht, wozu man seinem Kind gleich 2 Namen geben sollte, weil man sich nicht entscheiden konnte? Naja... ;)
 
Ja, meine eine Tochter heißt Maria und sie hätte gern Maria Magdalena geheißen. Und meine Elisabeth hätte auch gern noch einen 2. Namen. Warum, weiß ich auch nicht.
 
Was ich bei 3 Namen vor allem problematisch finde.

Da msus man sich ja selbst drauf einstellen, dass man mal mit dem, mal mit dem und mal mit dem anderen Namen gerufen wird. Verwirrt das denn nicht?
 
Nein, man muss ja beim Standesamt den Rufnamen eintragen lassen. Meine Eltern haben nur Claudia als Rufnamen eintragen lassen und nicht alle drei Namen. Also darf man mich nur bzw. ich mich nur offiziell Claudia nennen. Die anderen beiden dann nur in der Kombination mit Claudia (nein, muss man jetzt nicht verstehen :lol: )
 
Die 2. Namen sind eigentlich sinnlos. Niemand kennt sie, außer man selbst und die Eltern.
Der 2. Name interessiert nur, wenn zwischen den beiden namen ein Bindestrich ist. Z.B. habe ich einen Kollegen, der heißt: Ralf-Michael und wird immer von allen so genannt. Nur ich sage, wenn ich in seiner Abwesenheit von ihm spreche : Ralle.Ist viel besser.
 
Werbung:
Z.B. habe ich einen Kollegen, der heißt: Ralf-Michael und wird immer von allen so genannt. Nur ich sage, wenn ich in seiner Abwesenheit von ihm spreche : Ralle.

Warum nennst du ihn nur in seiner Abwesenheit so?

Legt er so viel wert auf Ralf- Michael?

Red ihn doch das nächste mal mit Ralle an. Erzähl dann aber von seiner Reaktion.
 
Zurück
Oben